#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3,5 jährige schielt und ist weitsichtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3,5 jährige schielt und ist weitsichtig

    Hallo,
    meine Tochter (3,5 Jahre) hat den Sehtest bei der U7a beim Kinderarzt teilweise verweigert und wir haben deshalb, sicherheitshalber, einen Termin beim Augenarzt vereinbart.
    Leider mussten wir 3 Monate warten und in dieser Zeit hat meine Tochter begonnen, mit dem rechten Auge, nach innen zu schielen.

    Nun waren wir Mitte Oktober in der Sehschule.
    Meine Tochter hat 3 mal Tropfen bekommen und es wurde dann gemessen. Zur Überraschung der Orthoptistin hat sie nun auf dem rechten Auge +1. Es wurde dann eine Brille verordnet, aufgrund der Tatsache, dass sie schielt.
    Auf der Verordnung steht R Sphäre +1 und Zylinder - 0,5 . L steht nichts, bei Achse steht 77.
    Waren dann beim Augenarzt, er hat alles ausführlich erklärt, aber nun habe ich trotzdem noch einige Fragezeichen.

    In die Ferne sieht meine Tochter doch gut. Muss sie dann die Brille beim Spielplatzbesuch ( oder allgemein draußen), Fernsehen, ausziehen? Und nur beim lesen, basteln etc. tragen?
    Sieht sie in die Ferne dann nicht alles verschwommen?
    Sie ist, seid dem sie die Brille trägt, ziemlich schnell müde und weinerlich, ich habe etwas Sorge, dass es mit dem Tragen der Brille zusammen hängt.
    Besteht die Chance, dass es sich mit dem Wachstum wieder ausbessert? In unserer Familie ist niemand weitsichtig und schielt auch nicht.

    Der nächste Termin ist erst im Januar und ich habe Sorge bis dahin durch falsches Tragen der Brille die Weitsichtigkeit zu verschlimmern.

    Viele Grüße

    Juli4ka


  • Re: 3,5 jährige schielt und ist weitsichtig

    Entscheidend ist, dass Ihre Tochter mit Brille dann auch nicht schielt, damit beide Augen gleichzeitig gefordert sind. Und dies für die Ferne und die Nähe. Ob dies durch die Brille erzielt wird (oder auch ohne Brille in der Ferne der Fall ist), kann hier im Forum leider nicht beurteilt werden.
    Die (gerade in Anbetracht des Alters) minimale und harmlose Weitsichtigkeit an sich könnte vernachlässigt werden. Kritischer ist jedoch die Schielneigung zu sehen. Dies könnte zu einer Schwachsichtigkeit auf einem Auge führen. Daher sollte der Sehtest (für jedes Auge einzeln) falls irgendwie möglich wiederholt werden.
    Ich würde daher nochmal in der Sehschule anrufen und einen Termin zur Überprüfung der angepassten Brille vereinbaren (um erkennen zu können, ob ein binokulares Sehen vorliegt und dabei nachfragen, ob die Tochter zuvor ohne Brille in der Ferne geschielt hat).

    Kommentar


    • Re: 3,5 jährige schielt und ist weitsichtig

      Hallo, danke schon mal für ihre Antwort. Die Brille haben wir nun seid knapp einer Woche und seid 3 Tagen trägt meine Tochter die Brille den kompletten Tag ohne diese zwischendurch abzuziehen. Zunächst schien es mir, als würde sie mit der Brille weniger schielen. Heute z.b. hat sie aber echt viel geschielt, mit Brille. Muss sich das Gehirn nicht erst auf die Brille umstellen und umdenken? Oder müsste schon nach einer Woche eine sichtbare Besserung zu erkennen sein? Einen Termin zur Überprüfung der angepassten Brille, haben wir Mitte Januar. Oder sollte ich da nochmal um einen früheren Termin drängen? Wenn sie in die Ferne schaut, schielt sie nicht. Nur wenn ein ein bestimmtes Gegenstand in der Nähe fixiert wird. Schaut sie dann wieder hoch, geht das Auge in Normalstellung.

      Kommentar

      Lädt...
      X