#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

I.g.el. bei Katarakt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • I.g.el. bei Katarakt?

    Mein Mann war heute zum Vorgespräch beim Operateur. Dabei wurde ihm eine Linse für 350 € als Igel-Leistung empfohlen.
    Die Linse wäre besser, als die kostenlose von der Krankenkasse.
    Mein Mann möchte das Angebot annehmen. Ich persönlich finde es unmöglich, einem 80jährigen Patienten mit so einem Angebot zu kommen.
    Sind diese Linsen wirklich besser? Wer hat Erfahrung?


  • Re: I.g.el. bei Katarakt?

    Auch ältere Patienten dürfen ein Angebot einer bestmöglichen Versorgung bekommen. Der Arzt hätte jedoch erklären müssen, wie sich die neue Linse von der Kassenlinse unterscheidet und warum er genau diese empfiehlt. Nicht nur der wachsame Patient, auch der Arzt kann eine Behandlung dann ablehnen. Das ist Alltag.

    Kommentar


    • Re: I.g.el. bei Katarakt?

      Ich finde es auch unmöglich, das man mit den Zusatzleistungen oft alleine gelassen wird.
      Die Frage ist ja auch ob die empfohlene Linse, ganz neu auf dem Markt ist, oder schon langzeiterprobt ist, wie jene die von der Kasse übernommen werden.
      Die Linse kann durchaus besser sein, aber ist sie auch verträglich und haltbar?
      Als Laie kann man das nicht beurteilen, die Fragen fallen einem normalerweise auch nicht ein, man entscheidet sich vor allem dafür weil der Arzt ein gutes Gespräch absolviert.
      Man darf auf keinen Fall vergessen das Ärzte auch Geschäftsleute sind, die auch verkaufen wollen und deshalb sollte man sich die Zeit nehmen das Angebot eingehend zu prüfen.

      Wenn möglich würde ich da nochmal beim behandelnden Augenarzt nachfragen, oder wenn dieser die Klinik empfohlen hat bei einem dritten.
      Gut wäre es Informationen über das Fabrikat zu haben, damit der Arzt auch weiß worum es geht.

      Kommentar

      Lädt...
      X