• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 augen-ops innerhalb von 3 monaten

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 augen-ops innerhalb von 3 monaten

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier u. weiss mir keinen Rat mehr. Meinem Mann wurde im Mai 2015 eine Gliose am re. Auge entfernt, anschließend kam die Netzhaut runter,
    2. OP im Juni 2015 mit Plompe an der Netzhaut, Ergebnis Doppelsehen, Prismenfolie zur Hilfe bis jetzt keine Änderung,
    Ende Juli 2015 nach Kontrolle alles ok, 2 Tage später 3 Löcher in der Netzhaut, 3. OP mit Auffüllen des Auges mit Öl, Ergebnis trübe Sicht mit einem Fleck in der Mitte, der sich mitbewegt, wahrscheinlich etwas Blut (?), das sich schwer auflöst, Doppelsicht weiterhin.
    Da er nicht schwer heben darf, keinen Sport treiben soll, kein Autofahren ist er sehr mutlos, kann man ihm Hoffnung machen, dass das Auge wieder in Ordnung kommt?







  • Re: 3 augen-ops innerhalb von 3 monaten

    Guten Tag,
    ich befürchte, dieses Auge wird nie mehr so gut wie es mal früher war, ansonsten kann ich ohne Kenntnis der genauen Befunde keine genauere Prognose machen. Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, Ihrem Mann Sport und Bewegung zu verbieten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: 3 augen-ops innerhalb von 3 monaten

      Vielen Dank, Frau Dr. Liekfeld, für Ihre Nachricht. Am 23.09. ist Kontrolle im Netzhautzentrum in Karlsruhe, wo auch die OPs waren. Ich werde mich wieder melden.
      Herzliche Grüße

      Kommentar


      • Re: 3 augen-ops innerhalb von 3 monaten

        Hallo Frau Dr. Liekfeld,
        die gestrige Untersuchung u. eine Angiographie ergaben eine gute Verbesserung der Beweglichkeit des Auges. In der Sehschule wurden ihm eine neue Prismenfolie verschrieben, die das Doppelsehen so gut wie ausgleicht. Ansonsten: GEDULD, Kontrolle in 8 Wochen.
        Die Angst um das Auge bleibt, wir wissen, dass es nie mehr wird wie vorher. Wir wären schon glücklich, wenn die Netzhaut hält. Die nächste OP ist ja schon vorprogrammiert, denn das Öl muß wieder aus dem Auge. Der graue Star lässt ebenfalls grüßen.
        Mit herzlichen Grüßen

        Kommentar



        • Re: 3 augen-ops innerhalb von 3 monaten

          Guten Tag, steuerfrosch,
          die Operationen Öl-Entfernung und Graue-Star-OP sind relative Routine, so dass Sie das nicht so sehr fürchten müssen - aber damit sollte man sich sicher noch etwas Zeit nehmen...
          Mit freundlichen Grüßen,
          PRiv.-Doz. DR. A. Liekfeld.

          Kommentar