#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockene Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockene Augen

    Guten Tag,

    als ich 14 Jahre alt war hatte ich zum ersten Mal Probleme mit trockenen Augen.
    Damals wurde das Problem auf die Pupertät geschoben.
    Mittlerweile bin ich 25 Jahre alt, wurde von vielen verschiedenen Augenärzten "behandelt", wobei das Wort "behandelt" hier eher dafür steht, dass mir immer wieder neue Augentropfen gegeben wurden und die trockenen Augen auf die Arbeit am Bildschirm geschoben wurde. Vor ca. 5 Jahren habe ich mich an meine Krankenkasse gewandt, dort wurde mir gesagt, ich sollte mich auf Rheuma testen lassen. Gesagt, getan, der Test war negativ.
    In der Zeischenzeit hatte ich wieder den Augenarzt gewechselt. Bei der ersten Untersuchung sollte ich meinen Blutzucker testen lassen, war ebenfalls ok. Bei der nächsten Untersuchung hieß es dann ich solle meine Schilddrüse testen lassen, ebenfalls ok.
    Meine Augen werden mit den Jahren ja nun mal nicht besser, daher meine Frage:

    Wäre es möglich mir ein mal bitte zu erklären an welchen Ursachen eine solche Trockenheit liegen kann?

    Wenn ich ein mal anfange Augentropfen zu nehmen, höre ich den ganzen Tag nicht damit auf. Sie helfen aber auch einfach nicht langfristig.
    Dazu kommt noch, dass meine Sehstärke sich kontinuirlich verändert und ich das Gefühl habe, dass auch dies an den trockenen Augen liegt.
    Bei Sehtests kommt es immer auf die Tagesform an ob meine Augen gerade nicht so wehtun oder doch.
    In der Dämmerung traue ich mich kaum noch Auto zu fahren und meine Ärztin meint mit meinen Augen wäre (bis auf die Trockenheit) alles in Ordnung. Ich könnte höchstens noch eine Test machen bzgl. grünem Starr.
    Der letzte Test wie trocken meine Augen wirklich sind, ist ca. 1 jahr her, dabei wurde mir jeweils ein Stück "Papier" in die Augen gehalten, welche sich verfärben sollte. Hierbei hat sich nach 5 Minuten gerade mal das Stück ein wenig verfärbt, was zwischen Auge und "Außenhaut" geklemmt hatte.
    Abends fällt es mir schwer mich noch zu konzentrieren, meine Augen sind einfach zu angestrengt. Meistens gehe ich schon deswegen einfach früher schlafen, weil es einfach keinen Sinn mehr hat meine Augen offen zu halten.
    Ich frage mich, wie das weiter gehen soll, ich bin doch gerade mal 25 Jahre alt, mir wurde schon ziemlich oft mitgeteilt, dass diese Problem eher im Alter auftritt.



  • Re: Trockene Augen

    Es kann sehr viele Ursachen geben, angefangen von "zu wenig trinken", falsche Ernährung, viele eingenommene Medikamente (z.B. auch die Pille), Gifte im häuslichen Umfeld (z.B. Schimmel), zu geringe Luftfeuchtigkeit, allergische Disposition (z.B. Katzenhaare), Kontaktlinsen, nicht geeignete Benetzungstropfen (z,B. zu wässrige Anteile), unentdeckter Sehfehler (z.B. Schielneigung), fehlender Schlaf, zu geringe Häufigkeit des Wimpernschlages, unverträgliche Kosmetika, Hauterkrankungen, Wind und vieles mehr. Es gibt auch im Fachhandel Bücher nur zu diesem Thema.

    Kommentar


    • Re: Trockene Augen

      Guten Tag, Tinka,
      tatsächlich sind die Ursachen für "trockene Augen" vielfältig. Bei Ihnen scheint nach dem beschriebenen Test eher die Produktion der Tränenflüssigkeit in der Tränendrüse (wässrige Phase der Tränenflüssigkeit) das Problem (zu geringe Produktion, also "Problem" der Haupt-Tränendrüse). Das spricht wirklich sehr für ein "rheumatisches" bzw. "autoimmunes" Geschehen im weitesten Sinne. Ich denke, Sie sollten sich auch einmal auf ein sogenanntes "Sjögren-Syndrom" testen lassen. Sind auch Ihre sonstigen Schleimhäute eher trocken?
      Ich denke, Sie sollten da noch einmal insistieren.
      Mit freundlichen Grüßen,
      PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Trockene Augen

        Hallo!

        Das was Du bechreibst kommt mir alles aus eigener Erfahrung sehr bekannt vor. Bei mir ging es mit 23 Jahren los. Heute, 20 Jahre später ist das Trockene Auge sehr stark auf dem Rückzug und der Tränenfilm wird immer besser.

        Künstliche Tränen sind wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß. Man sollte nur soviel wie nötig tropfen, um die eigene Tränenproduktion zu fördern. Sicherlich ist das Bild des Trockenen Auges sehr vielfältig, da der Tränenfilm aus der wässrigen, der schleimhaltigen und der fetthaltigen Schicht besteht. Alle drei Bestandteile können gestört oder auch nur einer. Das macht es nicht einfacher.

        Bei meinen Recherchen nach alternativen Heilverfahren bin ich auf die Schüsslersalze gestoßen. Es gibt 3 -4 Salze, die sich positiv auf den Tränenfilm auswirken können:

        Natrium Chlorid D6 (Hauptsalz für die Schleimhäute)
        Ferrum Phosphoricum D6
        Silica D12
        Natrium Phosphoricum D12

        Diese haben mir geholfen, wobei die Behandlung über Jahre ging. Wichtig ist, daß man auch daran denkt, daß auch andere Schleimhäute im Körper betroffen sein können. Weiterhin sollte man nicht verzweifeln, sondern auch Ruhe und Geduld mitbringen, da die seelische Verfassung auch eine Rolle spielt.

        Hinsichtlich der Schüsslersalze hat mir das Buch "Praxis der Biochemie nach Dr. Schüßler, Das Repertorium" von Thomas Feichtinger und Susana Niedan, erschienen bei Haug, sehr viel weitergeholfen. Es gibt auch andere, aber die sind nicht so umfangreich und für den Laien verständlich geschrieben. Bei Interesse, einfach mal verschiedene Bücher in Buchhandlungen vergleichen....

        Auch die vorher von Rdani0 und Frau Dr. Liekfeld genannten Punkte sollte man berücksichtigen.


        Gruß Omikron

        Kommentar



        • Re: Trockene Augen

          Hallo omikron, vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich werde mal nach den Buch schauen was du beschrieben hast und evtl. Mal die Schüßler Salze probieren....einen Versuch ist es wert!!

          Kommentar

          Lädt...
          X