#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Linsentrübung-angst vor glaukom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linsentrübung-angst vor glaukom

    Sehr geehrte Priv.-Doz. Dr. Anja Liekfeld....
    ich wurde vor mehr als 20 tagen am linken auge verletzt...
    ich liege am krankenhaus in der UKM in Münster...
    bei mir wurde eine linsentrübung festgestellt.

    ich hatte schon fast alle augeninnendruckwerte in den mehr als 30 tagen gehabt.
    ich war oft im 30er bereich oder drüber,,,,bin überm 40er bereich gewesen...einmal sogar 50 gehabt...
    werte wie 18-19-21-22 habe ich natürlich auch gehabt..
    bei der heute morgigen messung habe ich 18 gehabt....
    ich habe blut gehabt am glaskörper dass sich von selbst resorbieren soll wurde mir gesagt....das blut ist schon fast weg....
    Nur noch leichter rauch ist vorhanden da sich das blut aufgelöst hast...

    die ärzte sagen mir immer das wir ihnen eine katarakt op emphelen grauen star damit sie wieder besser sehen.....
    aber ich mache mir natürlich sorgen was ist wenn ich operiert werde und nach der op sich festellt das sich in den letzten 20 tagen ein glaukom entwickelt habe..mit 26 jahren wurde mir dies empholen...mir wurde immer gesagt das sich der augeninnendruck aufgrund des blutes im glaskörper erhöht hat, das wenn das blut weg ist das druckproblem sich auch löst von alleine.
    wenn es sich natürlich nicht verbessert soll gelasert werden wurde mir gesagt..

    kann man ein glaukom nicht mittels ultraschall diagnostizieren oder mittels ct...oder hätten die das in den letzten 20 tagen schon gesehen bei den untersuchungen ob sich ein glaukom entwickelt hat oder nicht...

    vor der katarakt grauer star op wird doch bestimmt auch untersucht ob ein glaukom vorhanden ist oder nicht...?


  • Re: Linsentrübung-angst vor glaukom

    ach ja das habe ich noch vergessen..makula wird auch untersucht oder vorm grauen star op denke ich mal nicht das es nach der op sich herausstellt.

    Kommentar


    • Re: Linsentrübung-angst vor glaukom

      ich benutze folgende durcksenkende mittel alphagan,isoglaucon und pilomann 1....ist pilomann 1 wirklich ein drucksenkendes mittel so wird es mir gesagt...oder heist das das ich wirklich ein glaukom habe weil da was von grüner star steht in den beipackzettel der augentropfen..

      Kommentar


      • Re: Linsentrübung-angst vor glaukom

        mir wurde heute gesagt im krankenhaus münster wo ich liege das meine hornhaut gut aussieht, meine makula gut aussieht und meine netzhaut gut aussieht....30 tage lang wurde meine netzhaut kontrolliert....meinen augeninnendruck bekommen die ärzte nicht unter kontrolle...heute morgen war er bei 18 am mittag bei 29....ich hab angst das ich ein glaukom habe.....oder bedeutet glaukom umgangssprachlich nur wenn man einen höheren augeninnendruck hat...

        Kommentar



        • Re: Linsentrübung-angst vor glaukom

          Hallo Ilker, es scheint, dass die Expertin, die dieses Forum betreut, im Urlaub ist, da schon seit mehreren Wochen keine Antworten mehr kommen. Hätte man ja bekanntgeben können. So warten Menschen wie Sie auf eine Antwort.

          Ich versuch mal ne laienhafte Antwort: Ein erhöhter Augeninnendruck ist noch kein Glaukom. Es gibt Menschen, die haben zeitlebens einen erhöhten Augeninnendruck, ohne jemals ein Glaukom zu bekommen.
          Ein Glaukom hat man erst, wenn der Sehnerv Schäden erlitten hat. Solche Schäden können auftreten entweder durch einen erhöhten Augeninnendruck oder durch eine mangelhafte Durchblutung des Sehnervs.

          Ich vermute, Ihre Ärzte versuchen, Ihren Augendruck auf Normalwerte zu bekommen, um zu verhindern, dass irgendwann in der Zukunft ein Glaukom entstehen könnte. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, je nach Ursache des Augendrucks. Viele Betroffene bekommen Medikamente, manchmal wird operiert. Im allgemeinen kann der Augendruck gut kontrolliert werden, so daß kein Glaukom entsteht. Allerdings habe ich gelesen, dass es bei manchen einige Zeit dauert, bis man ausprobiert hat, wie das Auge auf welche Behandlung reagiert.

          Ich wünsche Ihnen gute Besserung!
          LG
          Lächeln

          Kommentar


          • Re: Linsentrübung-angst vor glaukom

            Guten Tag, Ilker, ein Glaukom kann man vor einer Katarakt-Operation nicht ausschließen, wenn der Einblick entsprechend schlecht ist (durch die Linsentrübung) - das verfälscht die Untersuchungsergebnisse (wenn sie überhaupt erhoben werden können). Aber das ändert sowieo nichts daran, dass eine getrübte Linse operiert werden sollte. Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X