#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neovaskularisationen trotz Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neovaskularisationen trotz Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen

    Ich habe auf beiden Augen leichte Gefäßneubildungen in der Hornhaut, die allerdings nur von oben (12 Uhr) in die Iris verlaufen (keine Gefäßneubildungen um die ganze Iris herum). Laut Augenärztin seien diese von meinen Kontaktlinsen; jedoch scheint mir dies sehr seltsam. Hier die Hintergrundgeschichte:
    1. Ich trug bis zur "Diagnose" Tages-Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen mit einem dk/t Wert von 118. Ich trug im Normalfall 2-3 Mal pro Woche zum Ausgehen und Sport treiben die Linsen, im Regelfall maximal 6 bis 8 Stunden. Laut meinem Optiker und meinem subjektiven Eindruck vertrug ich die Linsen sehr gut und auch die Ärztin meinte, dass ich so meine Linsen weiter tragen könne. Nur ein weitere Augenarzt, den ich zur zweiten Meinung konsultierte, meinte, dass durch den erhöhten Sauerstoffbedarf während des Sports es zu Gefäßneubildungen kommen könne (???).
    2. Einige Wochen vor der Diagnose hatte ich über zwei Wochen verteilt durch meine Pollenallergie immer wieder sehr starke Bindehautentzündungen (allergische Blepharokonjunktivitis). An einem Tag schmerzten sogar meine Augen! Ich habe mich dazu informiert und laut diversen Artikeln bestehen bei Bindehautentzündungen keine Schmerzen; könnte es zu einer Hornhautentzündung gekommen sein? Anscheinend blieben aber definitiv keine Narben, falls es eine Hornhautentzündung gewesen ist.
    3. Mein Optiker versicherte mir, dass die Neubildungen nicht von den Weichlinsen kommen bzw. dass ein gewisser Grad an Neovaskularisationen normal ist, und besonders von oben, da diese Stellen sowieso durch das Oberlid unter Sauerstoffmangel leiden würden. Stimmt das oder ist das nur eine Verkaufsmasche?

    Ich habe seither andere Kontaktlinsen (auch weiche) mit einem noch höheren dk/t Wert von 148 und habe nach zweimonatigem Tragen (fast tägliches Tragen) von meinem Optiker erneut meine Augen untersuchen lassen. Ergebnis: keine Neubildungen im Vergleich zu vorher.

    Nun bin ich sehr verunsichert, ob/wie/wie lange ich Kontaktlinsen tragen kann, denn anscheinend vertrage ich sie ja wunderbar, warum haben sich dann trotzdem Gefäßneubildungen gebildet?

    Desweiteren frage ich mich Folgendes: ist es möglich, dass mein linkes Auge generell (auch ohne Linsen) stärker durchblutet wird als mein rechtes? Es ist generell ein wenig mehr rot als mein rechtes Auge. Vielleicht ist hierbei anzumerken, dass ich links eine Hornhautverkrümmung mit einem Zylinder von (meine ich) 0,75 habe. Muss ich mir hierüber Gedanken machen?

    Besten Dank im Voraus für Ihre Mühe!


  • Re: Neovaskularisationen trotz Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen

    Gefäße in der Hornhaut haben überhaupt nichts zu suchen. Eine (mehr-)wöchige Tragepause ist zu empfehlen. Ein paar weitere Angaben (Geschlecht, Beruf, Einnahme Medikamente, Rauchen, Alter, Vorgeschichte usw.) könnten hilfreich sein. Der Dk/t-Wert ist nur einer von vielen Parametern. Es ist durchaus möglich, dass die Linsen (welche?) nicht optimal angepasst sind. Dann sind 8 Stunden Tragezeit auch zuviel (gerade abends, da dann keine Pause vor dem Nachtschlaf besteht).

    Kommentar


    • Re: Neovaskularisationen trotz Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen

      Danke für die schnelle Antwort! Ich bin 22, männlich, Student, keine Medikamente, kein Raucher, keine sonstigen Erkrankungen. Nur während der Pubertät hatte ich ca. 3 Jahre lang eine Schilddrüsenunterfunktion. Die Kontaktlinsen waren die Acuvue TrueEye und saßen laut zwei Optikern sehr gut.

      Ich hatte sie tatsächlich oft bis kurz vor dem Schlafengehen im Auge, zwischen Abnehmen und Schlafen ca. 30 bis 60 Minuten. Kann das dafür verantwortlich sein? Außerdem bin ich allergisch gegen Konservierungsstoffe, leider weiß ich nur nicht genau gegen welche. Tageslinsen sind ja in einer Lösung eingelagert, die bestimmt auch Konservierungsmittel enthält; obwohl ich nichts gemerkt habe, keine Rötungen oder sonstiges, könnte da vielleicht eine Reizung stattgefunden haben und das Auge hat dann reagiert?

      Wenn ich eine Tragepause einlege, dann gehen die Gefäßneubildungen aber trotzdem nicht zurück, oder?

      Jetzt habe ich übrigens die Oasys, eine zwei-Wochen-Linse und benutze ein Peroxidsystem, also frei von Konservierungsmitteln.

      Beste Grüße

      Kommentar


      • Re: Neovaskularisationen trotz Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen

        Vor dem Einschlafen sollte sich das Auge noch so 2 Stunden lang "erholen" können. Jede Art von Linsen sollte vor dem Einsetzen von der genutzten Lösung "befreit" werden und mit verträglicher Kochsalzlösung (am besten ohne Konservierungsstoffe) gründlich abgespült und benetzt werden. Die Oasys ist etwas weniger flexibel und "härter", wird sie denn besser vertragen? Es gibt Patienten, die vertragen die günstigen Focus Dailies (ältere Version) besser als andere Premium-Linsen, weil es sich um komplett andere Linsen handelt, ein Probetragen würde sich auf jeden Fall lohnen.

        Kommentar



        • Re: Neovaskularisationen trotz Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen

          Guten Abend,
          grundsätzlich können auch bei sehr weichen und dünnen Kontaktlinsen Gefäßneubildungen entstehen. Und grundsätzlich sind die nicht wünschenswert für ein gesundes Auge. Ich würde daher empfehlen, dass Sie die Augen durch einen Augenarzt untersuchen (und den Befund möglichst durch ein Foto dokumentieren) lassen und bei Fortschreiten der Gefäßveränderungen (was dann bei einem erneuten Untersuchungstermin nach einigen Monaten festgestellt werden kann) sollten Sie ggf. doch besser auf Kontaktlinsen verzichten (oder zumindest die Tragezeit deutlich verringern).
          Mit freundlichen Grüßen,
          PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X