#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

LA -5,75 / RA immer schlechter bei mittlerweile -16,25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LA -5,75 / RA immer schlechter bei mittlerweile -16,25

    Hallo ,

    stark kurzsichtig bin ich schon immer, die erste Brille hatte ich schon mit 3 Jahren . Das linke Auge war oft abgeklebt weil ich mit dem RA geschielt habe.
    Am RA hatte ich ( 42 jahre jung) mit 14 jahren eine Netzhautablösung , die mit einer Plombe wieder befestigt wurde. Mit Anfang /Mitte 20 erfolgte 2 oder 3 Laser OPs an der Netzhaut - seitdem ist die Netzhaut ok.

    Meine Werte in 2011 waren LA 6,25 und RA -11,75 , ca 2 Jahre später warens rechts -12,75

    Im Nov 2013 hatte ich am RA eine Hornhautentzündung/Hornhautgeschwür( Verletzung bei KL rausnehmen mit dem Fingernagel)
    Seitdem kann ich mit dem RA nur noch verschwommen sehen mit CL´s.

    Kein Optiker konnte mir auf dem RA eine korrekte CL geben - so dass ich wieder richtig sehen kann und wenns nicht verschwommen war, dann leichte Doppelbilder.

    Der Augenarzt diagnostizierte im Februar diesen Jahres : Myopie Agstigmatisbus bds., Amblyopie re, Z.n. Laserkoagulation der Netzhaut re., Z.n. Amotio-OP re., NH-Naren re., sicca Symptomatik bds. Catatact bds., Gesichtsfeldeinschränkung bds.

    Befunde : re -11,75 - 2,00 A 109 Visus 020
    li -6,75 -,75 A 154 Visus 0,50 z.Zt stabiler Visus

    Vorderkammer sauber bds., Kammerwwinkel spitz zulaufen bds. , beginnender Cararact R>L, sonst reizfreie Medien bds.
    Tensio RE 17 mmHg li 15 mmHg

    Pachymetrie (11/14) re 494 li 493

    Augenhintergrund Fundus in Niosis bds. Papillenexcavation c/d re, 0,10 li 0,20 Fundus in Mydriasis 10/14: Laserherde bei 6h-7h gut pigmentiert re, Plombe 9h-10h re, keine Löcher, Keine Rissem anliegende Netzhaut .


    Wiedervorstellung in einem halben Jahr auf dem RA würde ich nicht mehr klar gucken können , das wäre so.

    Und wegen grauer Star OP müsste man schauen, ich wär ja auch noch etwas jung....


    Nunja Augenarzt gewechselt - gestern Termin gehabt

    Von dort habe ich kein Brief - nur das was sie mir gesagt haben...
    Netzhaut ok ,
    LA völlig ok mit Brille 100 % , kein grauer Star oder sonst irgendwas Dpt -5,75 und eine leichter Altersweitsichtigkeit

    RA -16,25 , grauer Star in den Anfängen - aber von einer OP wird abgeraten , da das RA nur 25 % Sehleistung hat und es immer schon so war, werde ich mit diesem Augen auch nach einer grauen Star Op nicht klar gucken können. Mein Gehirn oder Augen schaffen diese Differenz von -10 Dioptrien nicht mehr zu kompensieren ....
    Fürs RA sollte ich mir eine Ausgleichslinse mit ca. -4 Dpt holen
    Irgendwann mal ist so eine hohe Differenz nicht mehr ausgleichbar....

    Das sagt der neue Augenarzt - dort fühle ich mich eigentlich sehr gut aufgehoben , haben mir auch alles sehr gut erklärt,
    aber irgendwie möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, daß es rechts doch wieder mit dem klar sehen klappt.
    Das linke Auge ist schon immer mein Führungsauge.

    Ich hoffe, ich hab alles einigermaßen verstandlich geschrieben.



    Schonmal vielen Dank für die Antwort .
    Freundliche Grüße
    Nicole








  • Re: LA -5,75 / RA immer schlechter bei mittlerweile -16,25

    Guten Tag, Nicole,
    vielleicht würde eine graue-Star-OP Ihnen doch ein klareres Sehen bescheren (und die starke Kurzsichtigkeit wäre dadurch auch zu reduzieren). Zumindest würden Sie vermutlich wieder so viel sehen können, wie Sie vorher mal sehen konnten... Vor allem die zunehmende Kurzsichtigkeitsentwicklung spricht für eine Zunahme des grauen Stars. Vielleicht können Sie sich ja schon in ein paar Monaten wieder vorstellen und bei Zunahme des Befundes doch noch mal eine Operation diskutieren (Ihr junges Alter muss nicht unbedingt ein Hindernis sein).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: LA -5,75 / RA immer schlechter bei mittlerweile -16,25

      Guten Tag Frau Dr. Liekfeld,

      erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Beim nächsten Termin in 6 Monaten werde ich das mal ansprechen.
      Für mich stellt dieses unscharfe verschwommene Sehen ein großes Problem im Alltag da und ob dies mit einer Ausgleichslinse besser wird ...

      Vielen Dank nochmal und ich werde Ihnen das Ergebnis mitteilen.

      Freundliche Grüße
      Nicole




      Kommentar


      • Re: LA -5,75 / RA immer schlechter bei mittlerweile -16,25

        Guten Tag, Nicole,
        bin gespannt auf Ihre Info... Ggf. hilft noch eine weitere Meinung...
        Viele Grüße,
        A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X