#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Makulaödem besser - Sehschärfe schlechter. Wieso?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makulaödem besser - Sehschärfe schlechter. Wieso?

    Sehr geehrte Frau Dr Liekfeld, mein Lebensgefährte bekam als Folge einer Netzhautablösungs-OP ein Zystoides Makulaödem. Das Ödem hat sich gem. OCT durch Cortisontropfen verbessert. Letzte Woche verschlechterte sich jedoch buchstäblich über Nacht die Sehschärfe signifikant. Sein Netzhautspezialist reduzierte lediglich die Cortisondosis etwas, gab aber keine Erklärung dafür ab, wieso sich die Sehschärfe verschlechtert hat, wenn sich gleichzeitig das Ödem gebessert hat, was für uns als Laien ein Widerspruch zu sein scheint. Haben Sie eine Begründung und gibt es erfahrungsgemäß Hoffnung, dass die Sicht wieder schärfer wird? Danke für Ihren Rat!


  • Re: Makulaödem besser - Sehschärfe schlechter. Wieso?

    Guten Abend, Coffee,
    das kann ich leider nicht einordnen, ohne den Befund zu kennen. Es sollte tatsächlich eine Erklärung für die Sehschärfen-Minderung geben. Ihr Lebensgefährte sollte darauf bestehen, dass der Augenarzt eine entsprechende Erklärung abgibt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Makulaödem besser - Sehschärfe schlechter. Wieso?

      Liebe Frau Dr. Liekfeld, vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort. Mein Lebensgefährte hat morgen einen erneuten Termin bei seinem Netzhautspezialisten und wenn er dort nichts Aussagekräftiges erfährt, werden wir umgehend einen zweiten Netzhautspezialisten zu Rate ziehen. Mit herzlichen Grüßen Coffee

      Kommentar

      Lädt...
      X