#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Änderung der Dioptrienwerte innerhalb eines Jahres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Änderung der Dioptrienwerte innerhalb eines Jahres

    Guten Abend

    Erstmal zur meiner Person, ich bin mannlich und 43 Jahre alt.

    Ich habe folgendes Problem was mich ein wenig beunruhigt. Meine Dioptrienwerte haben sich innerhalb eines Jahres am linken Auge um eine ganze Dioptrie geändert von +3.5 auf +2.5, das rechte Auge nur um eine viertel Dioptrie von +3.5 auf +3.25. Zum Augenarzt gehe ich regelmässig zuletzt vor 3 Wochen (Glaukomvorsorge usw.) und alles in bester Ordnung. Die neuen Messungen habe ich dann bei zwei verschiedenen Optiker durchgeführt bei beiden gleiche Ergebniss.Wegen dem habe ich jetzt neuen Termin beim Augenarzt aber der ist leider erst in 6 Wochen und deshalb wende ich mich vorab mal an Sie. Mein Optiker hat gemeint dass man keine neuen Glässer mit den neuen Werten machen sollte da ich dann sonst in der Nähe nicht mehr gut sehen könnte. So sehe ich jetzt mit dem linken Auge gut im Nahbereich und mit dem rechten in der Entfernung und das klappt recht gut.

    Meine Frage, sind diese Änderungen bedenklich und was kann sowas verursachen. Muss ich mir Sorgen machen.

    Im Voraus vielen Dank für die Antworten.


  • Re: Starke Änderung der Dioptrienwerte innerhalb eines Jahres

    Warum es angeblich keine Sehhilfe geben soll, mit der in weiter und naher Entfernung räumlich gut gesehen werden kann (also mit beiden Augen), sollte der Optiker dir nochmal gut erklären. Die Abweichung um 1 Dioptrie in dieser Richtung innerhalb eines Jahres ist nicht so häufig, wenn es dabei bleibt und der Augenarzt das Innere des Auges überprüft hat, gibt es keinen Grund zur Sorge. Größere Sprünge könnten auf einen beginnenden Grauen Star hindeuten. Da macht die Anpassung von Brillen recht wenig Sinn.

    Kommentar


    • Re: Starke Änderung der Dioptrienwerte innerhalb eines Jahres

      Warum es angeblich keine Sehhilfe geben soll, mit der in weiter und naher Entfernung räumlich gut gesehen werden kann (also mit beiden Augen), sollte der Optiker dir nochmal gut erklären. Die Abweichung um 1 Dioptrie in dieser Richtung innerhalb eines Jahres ist nicht so häufig, wenn es dabei bleibt und der Augenarzt das Innere des Auges überprüft hat, gibt es keinen Grund zur Sorge. Größere Sprünge könnten auf einen beginnenden Grauen Star hindeuten. Da macht die Anpassung von Brillen recht wenig Sinn.
      Hallo Rdani0

      Erstmal danke für die Antwort.

      Also der Optiker hat mir das schon gut erklärt und ich habe es auch verstanden. Der hat mir schon erklärt dass man das normalerweise korrigieren sollte aber in meinem Fall würde ich dann eine Lesebrille oder die Gleitsichtbrille benötigen weil meine Linse nicht mehr so gut akkomodiert. Mit jetziger Brille hätte ich die sogennate Monovision, linkes Auge für die Nähe rechtes für die Ferne und das ist mit jetzigen Werten noch möglich. Dass das räumliches Sehen schlechter wird hat er mir auch gesagt. Er hat mir lediglich vorgeschlagen erstmal so zu probieren ob ich damit zu Recht komme umd auch zu sehen ob sich noch was verändert. Ich muss aber sagen dass ich damit sehr gut zu Recht komme. Beim längeren Lesen wird es dann anstrengend und in ganz weite Entfernung etwas schlechter. Mit dem Räumlichen Sehen habe ich nichts negatives bei mir festgestellt, vieleicht hat sich mein Gehirn darauf eingestellt. Ich habe es auch vorher nicht gemerkt dass ich schlechter sehen würde, beim Optiker war ich nur weil ich mir neue Brille eine Zweitbrille kaufen wollte und da mache ich immer ein Sehetest vorher.
      Beim Arzt war das so dass er auf dem linken Auge eine Glaskörpertrübung festgestellt hatte aber nicht weiter schlimm ausser dass es manchmal störend ist ( manchmal sehe ich kleine Fädchen vor weisem Hintergrund aber das stört mich nicht so).
      Grauer Star erwartet mich laut des Arztes, er hat festgestellt dass meine Linsen ganz leicht getrübt sind bedingt durch die Anatomie (Zu kleines Auge oder so) aber für eine OP viel zufrüh wäre. Aber wie er mir erklärt hat ist grauer Star relativ gut zu behandeln
      Mich wundert es nur warum mein Augenarzt nichts gesagt hat wegen den Werten, weil bei Ihm macht man immer ein kleines sehetest bevor man zu ihm reingeht.
      Naja mal sehen ich habe in 8 Wochen wieder ein Termin vielleicht kann mich der Augenarzt diesemal besser aufklären als sonst.





      Kommentar

      Lädt...
      X