#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautablösung und Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautablösung und Sport

    Hallo an alle

    Ich bin neu hier und möchte Euch gleich mit einer Frage nerven.

    Ich bin 45 Jahre alt und Kurzsichtig. Vor 14 Jahren hatte ich eine Netzhautablösung am linken Auge. Ich bin in der Zwischenzeit viermal operiert worden. Einmal Plombe, zweimal Cerclage und jetzt habe ich Silikonöl im Auge. Sehkraft 0,7 Prozent.

    Rechts habe ich 25 Diop. und bin bereits mehrmals gelasert worden. Auf zwölf Uhr ist die Netzhaut sehr dünn. Da möchte auch niemand lasern. Die Gefahr ist zu hoch.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Darf ich noch Sport betreiben? Ich meine Calisthenics, mit dem eigenen Körpergewicht. Klimmzüge, Liegestütz usw.
    Die Meinungen gehen hier sehr auseinander. Manche sagen, dass es überhaupt kein Problem darstellt. Andere meinen, man sollte sich auf keinen Fall körperlich anstrengen.

    Ich hätte zu diesem Thema gerne Eure Meinung gewusst.

    Danke im Voraus.

    Beste Grüße
    Christian


  • Re: Netzhautablösung und Sport

    Guten Abend,
    es ist eher kein Problem und Sie sollten ruhig Sport treiben. Natürlich kann das der Operateur, der Ihre Augen kennt, am besten beurteilen. Sie sollten die Augen bei jeglicher Verschlechterung sofort kontrollieren lassen.
    Ist es denn geplant, das Silikonöl wieder zu entfernen?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-doz. Dr. A. LiekfeldD

    Kommentar

    Lädt...
    X