#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Einseitiges Papillenödem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Einseitiges Papillenödem?

    Hallo
    Bei mir wurde im November 2014 beim augenartzt zufällig ein papillenödem,rechts sehr stark ausgeprägt,links minnimal
    festgestellt.Von Kindheit an bin ich weitsichtig,brillenträgerin,außerdem wurde noch eine leichte glaskörpertrübung
    festgestellt.
    Im Befund steht:mittlere Hyperopie,leichter Astigmatismus,ausschluss einer Neuritis nervi optici,
    Papillenödem Z.n. Tinnitus Innenohrödem unkl.Genese 2009
    Ich habe keine Sehstörungen,außer bei Kopfdrehungen umherschwimmende Lichtfunken,der Artz meinte die Lichtfunken kommen von der Glaskörpertrübung.
    Es wurden von Nov.2014 bis April 2015 zwei MRT untersuchung gemacht,wo absulut nichts festgestellt wurde.Man aüßerte den Verdacht auf Pseudotumor Cerebrie,mein Neurologe schrieb davon nichts im Befund?Tinnitus hab ich seit Jahren.
    Gesichtfeld untersuchung war in Ordnung,Ultraschall auch unauffällig,Bluttest:Lues,Borrelien,war auch in Ordnung.
    Der Artz weis jetz nicht mehr weiter,und sagte ich solle an ein großes Uni Klinikum gehen.Ist das Papillenödem zufällig da,was kann dahinter stecken?Was für Untersuchungen,werden an einer Augenklinik gemacht?
    Ich mach mir große Sorgen,kann das Fachpersonal, und die die Erfahrung damit haben,mir Tipps geben,was ich den Artzt noch fragen soll,und was die machen?Ich bin 51 Jahre und normalgewichtig,und Nichtraucher.
    Gruß


  • Re: Frage zu Einseitiges Papillenödem?

    Hallo
    Schade das niemand antwortet,ich mach mir wirklich große Sorgen.
    Was mir noch einfällt,über Ursachen?Ich bin vor einiger Zeit mal am Unterleib Operiert
    worden,kurz nach der Op als ich schon aus der Narkose wach war,stieg mein Blutdruck,auf unerkläriche Ursache
    sehr hoch innerhalb kurzer Zeit ,normal hab ich den 120 zu 80.Dann stieg er bis auf fast 190.Keiner wusste warum,der Blutdruck fiel dann wieder normal,und die Ärtzte äußerten sich nicht dazu.Kann das sein das es eine
    Nebenwirkung der Narkose war,und das daher das Papillenödem Kommt?
    Gruß

    Kommentar


    • Re: Frage zu Einseitiges Papillenödem?

      Guten Tag,
      ich denke, wenn der Befund konstant bleibt (das sollte man über die Zeit dokumentieren, z.B. mit speziellen digitalen Aufnahmen), ist es bei Ihnen eine Normvariante (findet man gelegentlich bei Weitsichtigen) und bei sonst unauffälligen Befunden, sollten Sie sich nicht verrückt machen - ich gehe davon aus, dass es nichts Schlimmes ist.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Frage zu Einseitiges Papillenödem?

        Hallo
        Danke für ihre Antwort,und die umherschwimmende Lichtpunkte,kommen
        die dann von der Glaskörpertrübung?Ich dachte immer Glaskörpertrübung wären so schwarze Schlieren?Kann
        das Papillenödem später entstanden sein?Weil ich schon von Kindheit an Weitsichtig bin.
        Gruß

        Kommentar



        • Re: Frage zu Einseitiges Papillenödem?

          Guten Abend,
          die Trübungen können auch durch Lichtbrechungen leuchtend erscheinen. Das Pupillenödem ist vermutlich kein wirkliches Ödem und besteht schon länger.
          Mit freundlichen Grüßen,
          A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Frage zu Einseitiges Papillenödem?

            Hallo
            Wie kann man es den feststellen,das das Papillenödem kein richtiges ist?
            Der Augenartz der mich seit November 2014 untersucht meint ich hätte ein Papillenödem,und ist ratlos,
            weil er keine Ursache findet,und der Neurologe auch nicht.Er überwies mich jetz an ein großes Uni Klinikum,
            was meinen sie dazu?
            Gruß

            Kommentar


            • Re: Frage zu Einseitiges Papillenödem?

              Hallo
              Meinen sie ich brauch nicht an ein großes Klinikum?
              Und soll normal Augenärtzlich kontrolieren lassen?
              Gruß

              Kommentar



              • Re: Frage zu Einseitiges Papillenödem?

                Hallo
                Was ich noch vergessen hab zu erwähnen,der blinde Fleck links wo die
                Sehnervschwellung ist,wär etwas vergrößert,meinte der Arzt,hab aber keine Bescherden.
                Hat das eine Bedeutung?
                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X