#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trockene Augen in jungen Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trockene Augen in jungen Jahren

    Hallo
    Ich (weiblich,33-jährig) leide seit 4 Monaten unter trockenen Augen (extreme Lichtempfindlichkeit, Mühe bei Bildschirmarbeit, Brennen und teils geröteten Augen). Als langjährige Kontaktlinsenträgerin musste ich jedoch seit Dezember 2014 aufgrund der Beschwerden auf die Linsen verzichten. Mein Augenarzt schliesst jegliche Erkrankungen des Auges aus, er diagnostiziert "trockene Augen". Ich trinke seither ganz bewusst täglich mindestens 2 Liter Flüssigkeit, nehme seit einem Monat eine Hyaluronsäure-Gel (Vita-POS) in der Nacht, tagsüber Hyalurontropfen, dies hilft jedoch nur minutenweise gegen die Beschwerden. Mein Eindruck ist, dass mein gesamter Körper trotz genügend Flüssigkeitszufuhr sehr dehydriert ist (trockene Haut, Augen, Lippen). Der Rheumaspiegel sowie der Hormonspiegel ist ärztlich abgeklärt, es sind keine Auffälligkeiten erkennbar. Der einzige, momentan für mich schwer vermeidbare Negativeinfluss ist das Rauchen von ca. 15 Zigaretten pro Tag. Was kann ich noch gegen meine Beschwerden tun? Bin mittlerweise wirklich etwas hilf- und ratlos. Danke für ihren Rat.


  • Re: trockene Augen in jungen Jahren

    Bei mir hat es recht lange gedauert, bis die von Dir geschilderten Symptome aufgetreten sind. Habe einige Jahre extrem stark geraucht. Warum? Ich habe bemerkt, dass Rauchen meine Gefühle runterfährt und dämpft. Verdrängen kann man mit Nikotin ganz gut. Es war schon soweit, dass ich nachts aufwachte und eine Zigarette brauchte, um weiterschlafen zu können. Doch irgendwann kam der Tag X, und ich konnte aufhören. Augen- und Nasenschleimhaut sind dementsprechend geschädigt. Die nächtliche Anwendung von Vita-Pos war das Beste, was mir jemals in die Hände fiel.. Manchmal steigt der Bedarf an Hylo-Gel Tropfen, und ich tropfe einfach mehr. Das schadet nicht. Bewege mich täglich´mind. 1 Stunde an der frischen Luft. Den Originalzustand der Augen und Nase werde ich wohl nicht mehr herstellen können.

    Kommentar


    • Re: trockene Augen in jungen Jahren

      Guten Tag, Sie können die Frequenz der Augentropfen noch deutlich erhöhen und ggf. ausprobieren, welches Präparat Ihnen am besten hilft (es gibt auch Augen-Sprays, die bei trockenen Augen helfen). Ansonsten ist eine Abklärung bei einem Rheumatologen sicher sinnvoll (ja wohl schon teilweise geschehen). Bei sehr rockenen Augen kann man eventuell das sogenannte Sjögren-Syndrom abklären (betrifft alle Schleimhäute und geht vor allem auch mit Mundtrockenheit einher). Mit freundlichen Grüßen, PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X