#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blaufilter-IOL, ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blaufilter-IOL, ja oder nein?

    Guten Tag.
    Mein Augenarzt hat auf meinem linken Auge eine Katarakt diagnostiziert.
    Ich schätze meine Augen grundsätzlich als normal ein und hatte nie Probleme mit den Augen. Vor der Katarakt hatte ich eine gute Sehschärfe.
    Ich bin kurzsichtig (R-2,25dpt,-0,75dpt; L-3,75dpt) und möchte aus heutiger Sicht auch kurzsichtig bleiben. Meine Zielrefraktion wünsche ich bei ca. -2dpt, dass heißt ich möchte postoperativ im Abstand von ca. 50 cm ohne Brille scharf sehen können.
    Ich lege Wert auf bestmögliche optische Ergebnisse in der Ferne, (auch nachts) und nehme das weitere Tragen von Brillen in Kauf.
    Aufgrund meiner Vorstellungen erscheint es mir generell sinnvoll, meine trübe natürliche Linse durch eine monofokale ashärische (Standard) Intraokularlinse mit UV-Filter oder Blaufilter zu ersetzen.
    Das Thema:
    Blaufilter-IOL als Schutz gegen Makuladegeneration und für natürliches Farbsehen
    wird sehr kontrovers diskutiert. Deshalb möchte ich die Forengemeinschaft nach Erfahrungen mit Blaufilter IOL fragen, speziell zu Farbensehen, nächtliches Sehen.
    Über Antworten würde ich mich freuen.
    franzisco-jose




  • Re: Blaufilter-IOL, ja oder nein?

    Guten Abend, franzisco-jose,
    aus allen Erfahrungen und wissenschaftlichen Arbeiten gehen im Wesentlichen keine Nachteile, teilweise aber Vorteile für die Blaulichtfilter-IOL hervor. Ich empfehle daher als Standard-IOL inzwischen Blaulicht-Filter-IOL.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Blaufilter-IOL, ja oder nein?

      Guten Abend Frau Dr. Liekfeld,

      vielen Dank für Ihre Antwort!

      Die meisten Argumente für Blaufilterlinsen leuchten mir ein, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass das nächtliche Sehen nicht beeinträchtigt wird.
      Das Maximum der spektralen Empfindlichkeit des Auges beim skotopischen Sehen liegt ja bei einer Wellenlänge etwas oberhalb von 500nm, dass heißt, fast die Hälfte der spektralen Empfindlichkeit und damit der Lichtenergie liegt im violetten und blauen Spektralbereich und wird mit der Blaufilterlinse weggefiltert. Die spektrale Empfindlichkeit des Auges wird also gerade beim skotopischen Sehen im kurzwelligen Bereich erheblich geschmälert, was nach meiner Meinung zu einer Beeinträchtigung des nächtlichen Sehens führen müsste, oder sehe ich das aus meiner physikalischen Sicht falsch?

      Mit freundlichen Grüßen,
      franzisco-jose



      Kommentar

      Lädt...
      X