#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gläserstärke/Zylinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gläserstärke/Zylinder

    Hallo,
    ich habe mir letzte Woche eine neue Brille machen lassen. Meine Augenstärke beträgt
    rechts Sphäre -1,25 / Cyl -0,5 / Achse 17 und
    links Sphäre -1,0/ Cyl -0,25 /Achse 8.
    Bekommen habe ich eine Brille, mit der ich nicht zurecht komme und die folgende Werte hat:
    rechts Sphäre -1,75 / Cyl +0,5 / Achse 81 und
    links Sphäre -1,25/ Cyl +0,25 /Achse 98.
    Der Optiker sagt nun, dass das die gleichen Werte wären, nur in "einer anderen Schreibweise", da der Zylinder "aus dem Positiven berechnet wurde und nicht aus dem Negativen".
    Stimmt das?
    Vielen Dank für eine kurze Rückinfo.


  • Re: Gläserstärke/Zylinder

    Von den Werten her ist das korrekt, allerdings stimmt die Achslage des rechten Glases nicht. Ausgehend vom ursprünglichen Wert müsste es lauten: -1,75 / +0,5 Achse 107 (und nicht 81). Dass führt natürlich zu Unverträglichkeiten. Ich würde das Glas reklamieren, wenn die Werte tatsächlich so sind, wie Sie sie angegeben haben.

    Kommentar


    • Re: Gläserstärke/Zylinder

      Guten Abend,
      grundsätzlich stimmt das, wobei tatsächlich am rechten Auge die Achse des Zylinders nicht ganz übereinstimmt.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-doz. Dr. A. LIekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X