#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eingeschränktes Sichtfeld oben links bds. = Hirntumor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingeschränktes Sichtfeld oben links bds. = Hirntumor?

    Hallo! Aufgrund von einem Augenschmerz (Druck hinter dem rechten Auge) war ich beim Augenarzt. Dieser hat einige Untersuchungen vorgenommen, bei denen rauskam, dass meine Augen völlig ok sind. Allerdings hat er festgestellt, dass ich ein eingeschränktes Sichtfeld habe (beidseitig oben links im Quadranten). Da die Ursache nicht bei den Augen liegt, hat er mir nahegelegt mich bei einem Neurologen vorzustellen. Ich habe zu diesem Thema viel im Internet recherchiert und immer wird das eingeschränkte Sichtfeld mit einem Hirntumor in Verbindung gebracht. Ich habe die Einschränkung gar nicht bemerkt und sonst kann ich keinerlei Symptome bei mir erkennen. Ist das eingeschränkte Sichtfeld denn wirklich nur ein Anzeichen eines Hirntumors oder gäbe es noch mögliche andere neurologische (harmlosere) Möglichkeiten! Ich habe zwar einen Termin beim Neurologen, aber der ist erst in zwei Wochen. Bis dahin vergehe ich vor Angst. Ich wäre sehr dankbar für eine Einschätzung von einem Experten. Schon mal vielen Dank!


  • Re: Eingeschränktes Sichtfeld oben links bds. = Hirntumor?

    Wurde eine Gesichtsfeldmessung (erstmalig?) durchgeführt und wurde diese Messung im Rahmen einer erweiterten Gesichtsfeldmessung wiederholt? Wie stark ist das GF nun jeweils eingeschränkt?
    Wurde eine manuelle Messung des Augeninnendrucks durchgeführt? Welches Ergebnis?
    Hilfreich wären auch die Angabe von Alter, Geschlecht, ev. Beruf, sonstige gesundheitliche Vergangenheit etc.
    Wie lange schon bestehen die Augenschmerzen?
    Der (Augen-)Arzt kann eigentlich augenbedingte Ursachen nicht völlig ausschließen und hätte zudem noch zum Internisten / Hausarzt überweisen sollen, welcher u.a. vorab entsprechende Blutuntersuchungen in Auftrag geben kann.
    Dieser sollte dem Patienten dann etwas die Angst nehmen, da für Sehstörungen einige Ursachen (z.B. auch psychische, Halswirbelsäule, Augenmigräne, Virus, etc) in Frage kommen.

    Kommentar


    • Re: Eingeschränktes Sichtfeld oben links bds. = Hirntumor?

      Hallo Rdani0! Also, die Messung wurde zum ersten Mal gemacht und eine Wiederholung gab es nicht. Der Augenarzt hat mir dann einfach nur seinen Befund in die Hand gedrückt und mir gesagt ich soll zum Hausarzt, damit mich dieser dann an einen Neurologen überweist! Ergebnis der Untersuchung ist auf dem linken Auge erkannt 66/81 und rechts 74/81 (reicht die Angabe oder bräuchtest du noch andere Angaben?) Der Innendruck wurde auch gemessen und ist 15 mmHg, lt. seinem Befund ok! Die Augenschmerzen hatten vor ca 3 Wochen angefangen und wurden dann nach einigen Tagen durch Ohrenschmerzen am linken Ohr abgelöst. Diese waren dann nach etwa 2-3 Tagen vorbei und dann fing das wieder mit dem Auge an. Ich habe grundsätzlich Probleme mit Verspannungen am Nacken/Schultern. Da du u. U. Probleme mit HWS angesprochen hast, ist es evtl. Auch interessant zu wissen, dass ich vor ca 2 Monaten schlimmer Kieferverspannungen hatte, die dann nach einer Woche mit Massagen nachgelassen haben. Hier nun noch Angaben zu meiner Person: Ich bin weiblich, 36 Jahre und habe einen Bürojob. Sport mache ich etwa 2x die Woche! Ich bin eigentlich nicht ein sehr ängstlicher Typ, aber der Augenarzt hat mich mit seiner Reaktion doch ziemlicher verunsichert! Danke schonmal!

      Kommentar


      • Re: Eingeschränktes Sichtfeld oben links bds. = Hirntumor?

        Da werden wohl einige Untersuchungen auf dich zukommen (z.B. mehrfach Blut, MRT mit Kontrastmittel, usw.). Eine erneute Messung des erweiterteten Gesichtsfeldes gehört unbedingt auch dazu (es gibt auch Optiker, die das machen). Im Moment geht es dir gut, also befürchte jetzt mal nichts Negatives.
        Abgesehen davon gibt es auch anders gelagerte Fälle: ca. 100% vorhandenes (gemessenes) Gesichtsfeld, trotzdem subjektiv sichtbare Ausfälle usw.

        Kommentar



        • Re: Eingeschränktes Sichtfeld oben links bds. = Hirntumor?

          Danke für deine Antwort! Da kann ich mich dann wohl auf einen Ärztemarathon einstellen?! Aber was mich noch interessieren würde, welche Werte wären denn normal bei der Gesichtsfeldmessung? Ich habe vor 6 Monaten meine Mutter wegen Lungenkrebs verloren. Die 2,5 Monate zwischen Diagnose und ihrem Tod waren schrecklich, da sie so gelitten hat, dass wir froh waren, als sie das Leid hinter sich hatte. Evtl. kommt daher meine Angst vor einem möglichen Hirntumor?!

          Kommentar


          • Re: Eingeschränktes Sichtfeld oben links bds. = Hirntumor?

            Beruhige dich bitte. Falls das nicht möglich ist, lasse sofort dein Blut untersuchen. Meistens ist das Ergebnis in sehr kurzer Zeit da.

            Kommentar


            • Re: Eingeschränktes Sichtfeld oben links bds. = Hirntumor?

              Leider kann ich mich nicht beruhigen. Dummerweise ist mein HA im Osterurlaub und ich kann da nicht hin.
              Je mehr ich über meinen Gesichtsfeldausfall lese, desto verunsicherter bin ich, da nirgends harmlose Möglichkeiten beschrieben werden.
              Seit gestern verspüre ich ein Kribbeln im linken Arm, wobei ich keine Ahnung habe ob ich mir das nur einrede oder oder es doch auf was andere zurückzuführen ist.
              Was ist nur mit mir passiert, dass ich so panisch bin!?

              Kommentar



              • Re: Eingeschränktes Sichtfeld oben links bds. = Hirntumor?

                Guten Abend,
                ich gehe davon aus, dass die weiteren Untersuchungen und der Neurologe Sie ein wenig beruhigen konnten. Panik ist sicher nicht angebracht, und ein Tumor muss wirklich nicht dahinterstecken.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar

                Lädt...
                X