#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weitsichtigkeit beim Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weitsichtigkeit beim Kind

    Hallo, ich bin hier wegen meiner Tochter. Sie ist 4,5 Jahre alt und trägt seit 2 Jahren eine Brille und mehrere Stunden täglich Augenpflaster. Sie hat auch auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung. Angefangen hat sie mit den Werten +4,5 und +5,0. Ein Jahr später ergab der Sehtest +5,0 und +5,5. Beim jetzigen Test hatte sie +6,25 auf beiden Augen. Ich freue mich, dass beide Augen jetzt gleich sind, aber warum werden die Werte denn immer schlechter? Muss ich mir Sorgen machen, oder ist es zu erwarten, dass es sich bald mal "einpendelt"? Meine große Tochter bekam mit 3,5 ihre Brille. Sie ist auch weitsichtig, allerdings nur gering. Bei ihr haben sich die Werte in den letzten 4 Jahren gar nicht verändert. LG


  • Re: Weitsichtigkeit beim Kind

    Die Brillenwerte sagen nicht unbedingt etwas über das tatsächliche Ausmaß einer Weitsichtigkeit aus. Es ist nicht unüblich, wenn solche (subjektiv angepassten) Korrekturen schwächer sind, als die realen (objektiven) Brechungswerte der Augen vermuten lassen. Prinzipiell verringert sich aber eine Weitsichtigkeit mit dem Körperwachstum. Ausnahmen sind jedoch möglich. Fragen Sie Ihren Augenarzt bei der nächsten Kontrolle, wie sich die "objektiven" Refraktionswerte in den lezten Jahren verändert haben. Dann wissen Sie, ob die Weitsichtigkeit tatsächlich weniger geworden ist oder nicht.

    Kommentar


    • Re: Weitsichtigkeit beim Kind

      Danke für die Antwort. Die Werte, die ich genannt habe, sind die gemessenen Werte. Die Brillen wurden, so weit ich weiß, immer 1,0 Dioptrin schwächer verschrieben als der gemessene Wert. LG

      Kommentar


      • Re: Weitsichtigkeit beim Kind

        Ok, es gibt gleichwohl keinen Anlass zur Sorge. Statistisch gesehen gibt es bei der kindlichen Entwicklung bis zum 6. Lebensjahr einen Anstieg der Weitsichtigkeit, bevor sie dann bis zum 12. - 13. Lebensjahr wieder abnimmt. Hin und wieder spielen bei vermeintlich ungewöhnlichen Werten auch Messfehler oder unterschiedliche Untersuchungsverfahren eine Rolle und relativieren so die Vergleichswerte.

        Kommentar



        • Re: Weitsichtigkeit beim Kind

          Guten Abend,
          man kann davon ausgehen, dass die Weitsichtigkeit sich wieder ein wenig verringert. Die angegebenen Werte sind nicht besorgniserregend.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr.A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X