#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prismatest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prismatest

    Hallo,
    ich war gestern beim Optiker und habe einen Sehtest machen lassen. Als ich ein Kreuz erkennen sollte, habe ich nur ein - - - ¦ gesehen. Der Optiker will einen Prismatest machen und hat mir einen Termin vorgeschlagen.

    Kann ich den Test beim Optiker problemlos machen lassen und mir dann eine Brille anpassen lassen oder sollte ich lieber zum Augenarzt gehen?

    Lieben Gruß
    Leonmaus03


  • Re: Prismatest

    Beides ist nicht optimal: Du könntest dir die Messergebnisse vom Optiker geben lassen (das macht er nur sehr ungern) und mit diesen dann einen Orthoptiker mit angeschlossener Sehschule aufsuchen. Wenn die Brille dann fertig ist, die Augen noch vom Arzt untersuchen lassen.

    Kommentar


    • Re: Prismatest

      Solange Sie keine Beschwerden, wie z. B. Doppelbilder, Schwindel, ztw. Schielen etc, haben, ist eine diesbezügliche weitergehende Inspektion und Untersuchung der erste Schritt in Richtung reiner Geldmacherei und wird bei den falschen Augenoptikern früher oder später in der Anpassung (und dem teuren Verkauf) einer überflüssigen (und teils auch schädlichen!) Prismenbrille münden. Lehnen Sie den Termin in Ihrem eigenen Interesse dankend ab!!

      Sollten Sie jedoch Beschwerden in dieser Richtung haben, dann gehen Sie besser in eine Augenarztpraxis mit angeschlossener Sehschule, in der eine Orthoptistin tätig ist. Diese Leute verfügen von Berufs wegen über die tiefste Fachkompetenz, wenn es um Prismenbehandlungen und entsprechende Diagnostik geht. Dort wird man Ihnen weiterhelfen.

      Kommentar


      • Re: Prismatest

        Guten Abend,
        es gibt diesbezüglich gute und schlechte Optiker und/ oder Augenärzte. Tatsächlich sind die Orthoptistinnen diesbezüglich am besten ausgebildet.
        Wenn Sie keinerlei Beschwerden haben (Kopfschmerzen, Doppelbilder o.ä.) ist aber ein solcher Test wirklich nicht nötig.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X