#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenblitze und greller Punkt beim Wimpernschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenblitze und greller Punkt beim Wimpernschlag

    Hallo! Ich bin neu hier.
    Seit Anfang des Jahres leide ich (51 Jahre) auf dem rechten Auge an einem Blitz (hufeisenförmig) beim Bewegen der Pupille. Vorallem auf hellen Hintergrund. Ich war schon 3 x in einer Augenklinik. Hier wurde (jeweils von anderen Augenärzten) eine Glaskörperabhebung diagnostiziert. Dies müsse weiter kontrolliert werden und ich sollte umgehend dann wiederkommen, wenn ich Rußregen oder eine Wand sehen sollte. Wenn ich das Auge anstrenge, ist der Blitz nicht mehr "scharf" sondern geht in ein "Gegriesel" über. Einige Zeit später (in Ruhe) wird aus dem "Gegriesel" wieder ein Blitz. Seit einigen Tagen sehe ich beim Wimpernschlag kurz einen grellen Punkt. Vorallen Dingen beim Fernsehen. Hat dieses auch mit der Glaskörperabhebung zu tun? Wie lange dauert erfahrungsgemäß eine Glaskörperabhebung? Da ich Epileptiker bin (3 Anfälle bisher) bin immer sehr beunruhigt und ängstlich, da meine Anfälle alle mit einer Aura in Form von Blitzen anfingen. Hat der grelle Punkt evtl. schon etwas mit einer Netzhautbeschädigung (Loch oder Riß) zu tun??
    Vielen Dank erstmal für eure Antworten!!


  • Re: Augenblitze und greller Punkt beim Wimpernschlag

    Ich besitze auch ein visuelles Problem, welches durch Liedschlag beeinflusst wird. Allerdings hat dies nichts mit dem Auge zu tun, sondern lässt sich auf ein Fehlfunktion im Gehirn zurückführen. Ein Augenliedschlag ist viel mehr als nur ein muskulärer Prozess. Der Augenliedschlag oder das Schliessen eines Auges bewirkt, dass das Gehirn die Signale nun anders verarbeiten muss, denn andernfalls würde ein verschlossenes Auge schwarz sehen, was es aber nicht tut, es wird deaktiviert und entzieht sich dem Sichtfeld.

    Bei mir ist es so, dass ein Augenliedschlag eine Reaktion bei mir in den visuell verarbeitenden Arealen im Gehirn auslöst, um das andere geschlossene Auge zu deaktivieren, schlage ich hingegen nicht mit dem Lied des geöffneten Auges so aktiviert sich das zweite Auge, welches ein reines schwarzes Bild (geschlossenes Lied dieses Auges sieht schwarz) an das Gehirn sendet und das Gehirn mischt die beiden Bilder zusammen. Das Ergebnis ist, dass in den überschneidenden Gesichtsfeldbereichen beider Augen alles dunkel bzw. schwarz wird, wenn ich nicht immer wieder mit dem Augenlied des geöffneten Auges blinzel.

    Zusammengefasst ist es so, dass ein einflussreicher Prozess im Signalverarbeitungsbereich des Gehirns angestossen wird, wenn sich ein Auge schliesst oder ein Augenliedschlag durchgeführt wird. Der Augenliedschlag hat nicht nur Einfluss auf die Hornhaut des Auges sondern signalisiert dem visuell verarbeitenden Teil des Gehirns dieses Geschehen.

    Kommentar


    • Re: Augenblitze und greller Punkt beim Wimpernschlag

      Achja: Meiner Erfahrung nach ist Augenärzten dieser Prozess gar nicht wirklich bewusst, hatte schon zweimal den Versuch dies Augenärzten begreiflich zu machen, verstanden hat's keiner von beiden.

      Kommentar


      • Re: Augenblitze und greller Punkt beim Wimpernschlag

        Guten Abend,
        ich gehe davon aus, dass auch dieses Phänomen eine harmlose Glaskörperveränderung ist, jedoch ist ein sicherer Ausschluss von behandlungsbedürftigen Veränderungen nur durch eine augenärztliche Untersuchung möglich.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X