#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flackernder Punkt auf dem Auge für Sekunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flackernder Punkt auf dem Auge für Sekunden

    Hallo zusammen,

    kurz zu meiner Geschichte: Ich bin (erblich bedingt) leider von einer starken Kurzsichtigkeit betroffen -14 und -15 Dioptrien. Das schwächere Auge ist zudem amblyop, was sich in einer sehschärfe von ca 50% ausdrückt, links bin ich bei knapp 90%.habe zum Glück räumliches Sehen entwickelt und bis auf Mouches volantes keiner Probleme aufgrund meiner Kurzsichtigkeit....26 Jahre alt/jung weiblich ;-) Nun zum aktellen Problem: Jeden morgen,wenn ich das Haus verlasse und zum ersten Mal in den (momentan zum Glück recht blauen Himmel schaue) habe ich für einige Lidschläge einen flackernden Kreis in meinem amblyopen Auge. Es flackert ca 10 sekunden lang,danach ist der Spuk vorbei...Ganz manchmal kommt dazu ein leichtes "Flackern" im rechten Augenwinkel so 2-3x/tag für ein paar Augenblicke....Was könnte das bedeuten? Ich hatte diese Symptome bereits vor 2-3 jahre für einige Wochen,danach war das ganz verschwunden. Damals kam noch hinzu,dass ich wenn ich auf einen hellen Bildschirm (zB Laptop) geschaut habe, manchmal (nicht immer) so 2-3 kreisrunde Nachbilder hatte beim Lidschlag....
    Ich werde demnächst antürlich einen Augenarzt aufsuchen, wollte nur vorab schonmal geklärt haben,woran das liegen könnte? Ich finde es so seltsam,dass es immer die wenigen ersten Sekunden draußen sind und immer morgens....


  • Re: Flackernder Punkt auf dem Auge für Sekunden

    Den "flackernden Kreis" und die Symptome müsstest du noch etwas genauer beschreiben. Der Beschreibung nach ist es wohl kein Flimmerskotom und auch kein "Zug" des Glaskörpers an der Netzhaut. Die Ursache könnte Internistisch (Kreislauf, Migräne, usw.) oder neurologisch bedingt sein, so dass der Augenarzt ev. wohl überweisen wird.

    Kommentar


    • Re: Flackernder Punkt auf dem Auge für Sekunden

      genaue mh... also: es ist ein kleiner Bereich im Blickfeld, der so flackert (nicht so kleines Flimmern eher gröber) und nach ein paar Sekunden weg ist. Die "Schatten" im Augenwinkel sind so hin und herwabernde Gebilde so ähnlich wie Mouches volantes Komisch ist auch,dass ich das schonmal hatte und es danach 2-3 Jahre nicht mehr aufgetaucht ist...trinke manchmal etwas wenig,vl liegts daran oder hab auch shconmal gedacht,dass es mit der Amblyopie zusammenhängen könnte? Da es nur im Hellen auftritt und meine amblyopen Symptome vor allem die sind,dass ich wenn ich mit dem rechten Auge versuche, auf hellen Flächen was zu lesen, große Probleme habe,weil ich nur hell sehe,aber nicht unbedingt die Schrift o.äF

      Kommentar


      • Re: Flackernder Punkt auf dem Auge für Sekunden

        Guten Abend, birne13,
        ich vermute am ehesten, dass es sich um Veränderungen im Glaskörper (Verdichtungen, Unregelmäßigkeiten, Verflüssigungen…) handelt, die diese Phänomene erzeugen und vermutlich harmlos sind.
        Eine Kontrolle beim Augenarzt ist aber sicher sinnvoll, um Veränderungen an der Netzhaut auszuschließen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X