#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist Sehnerv eines amblyopen Auges stauungsfähig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist Sehnerv eines amblyopen Auges stauungsfähig?

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
    hallo liebes Forum,

    mich beschäftigt die Frage ob der Sehnerv eine amblyopen, also schwachsichtiges Auges, in der Lage ist eine Stauungspapille oder Sehnervenschwellung zu entwickeln, da der Sehnerv, oder vielleicht nur die Sehkraft eines solchen Auges ja nicht vollständig ausgebildet ist.

    Hintergrund ist eine chronische Stauungspapille bei mir auf einer Seite. Das andere (amblyopische Auge) ist nicht betroffen. Habe alle Untersuchungen durch. Keine Diagnose.Würde mich mal interessieren ob das möglich wäre.

    Falls jemand etwas hierüber schon mal gehört haben sollte, würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Viele Grüße

    anomi


  • Re: Ist Sehnerv eines amblyopen Auges stauungsfähig?

    Ja, auch ein amblyopes Auge kann eine Stauungspapille aufweisen. Organische oder strukturelle Veränderungen entstehen bei einer Amblyopie allenfalls im Verlauf der Sehbahn.

    Kommentar


    • Re: Ist Sehnerv eines amblyopen Auges stauungsfähig?

      Guten Abend, anomi,
      auch ein amblyopes Auge kann eine Stauungspapille oder Schwellung entwickeln.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X