#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lasern bei Nachstar - Normaldruckglaukom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lasern bei Nachstar - Normaldruckglaukom

    Nach den erneuten Messungen hat sich ergeben, dass mein Gesichtsfeld nach den beiden Katarakt OP's sogar besser ausgesehen hat. Eine ständige Kontrolle und Beobachtung der Sehnervschädigung wird aber weiterhin durchgeführt.

    Bei dem links operierten Auge hat sich jedoch nach 6 Wochen bereits wieder ein Nachstar gebildet, sodass der Kontrast dunkler und der Sehtest nicht bestanden wurde. Nach der Laser-Behandlung merkte ich, dass die Farben bereits wieder leuchtender und die Sicht klarer wurden. Jedoch wandern seit 2 Wochen am gelaserten linken Auge so graue Schleier bei Helligkeit hin- und her. Es sollen Reste vom Nachstar sein. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass ebenfalls am rechten nicht gelaserten Auge - besonders bei Helligkeit - ganz minimale Schleier auftauchen . Mein Befürchtung ist nun, dass dies nicht mit der gelaserten Nachstarhaut sondern mit den ausgetauschten Linsen in Verbindung steht. Wie ist da die Erfahrung?

    Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.



  • Re: Lasern bei Nachstar - Normaldruckglaukom

    Hallo Frau Dr. Liekfeld
    es wäre sehr nett, wenn ich ein kurzes Feedback hinsichtlich der Regenerierungsdauer von Schleierstückchen, die nach einer Laserbehandlung "Nachstar" auftreten können. Sie treten hauptsächlich bei Helligkeit im Freien, Beleuchtung, Schnee und am PC auf, wandern beim Bewege des Auges von links nach rechts. Kann dies auch länger dauer, bis sie verschwinden? Am späten Nachmittag verliert sich das wieder und die Sicht ist gut. Vielen herzlichen Dank.

    Kommentar


    • Re: Lasern bei Nachstar - Normaldruckglaukom

      Guten Tag, Brigitte,
      das ist ohne Untersuchung des Auges nicht zu beurteilen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, das die Schleier durch die Laserung entstanden sind (v.a., wenn sie sich bewegen).
      Mit freundlichen Grüßen,
      PRiv.-Doz. DR. A. LIekfeld.

      Kommentar


      • Re: Lasern bei Nachstar - Normaldruckglaukom

        Guten Abend noch einmal, Brigitte,
        es kann einige Zeit (Wochen) dauern, bis die Reste des Nachstars aus dem Blickfeld verschwinden. Natürlich kann es sich auch um Glaskörpertrübungen unabhängig vom Nachstar handeln - diese verschwinden oftmals gar nicht (oder verändern sich nur).
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld

        Kommentar



        • Re: Lasern bei Nachstar - Normaldruckglaukom

          Hallo Frau Dr. Liekfeld
          vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Auf jeden Fall werde ich nächste Woche das gelaserte Auge kontrollieren lassen, weil der Arzt vor 2 Wochen meinte, dass alles in Ordnung sei und diese Sehstörungen in ein paar Tagen verschwunden sein sollten. Das bringt für mich als Laie viel Unsicherheit mit sich, wenn es dann doch nicht aufhört. Die Ungewissheit wird es oder wird es nicht mehr. Diese grauen Schleier rollen von rechts nach links und zurück, wenn ich das Auge bewege. Allerdings abends sehe ich ganz klar. Da taucht es gar nicht auf. Ausschl. nur bei Helligkeit im Freien, Schnee und in stark belichteten Räumen und am PC. Ich habe im Internet gelesen, dass es meistens nicht nur mit 1 Laser Sitzung getan ist. Aber in welchen Abständen? Ebenfalls las ich, dass man mit einer Nachstarbehandlung normalerweise länger warten solle, weil ansonsten Schädigungen am Auge entstehen können. Bei mir ist die OP 3 Monate her. Es heisst, dass es früher mal zu 50 % Nachstar kam und es bei den heutigen medizinischen Fortschritten nur noch weniger als 4 % seien. Das klingt alles sehr abenteuerlich.

          Kommentar


          • Re: Lasern bei Nachstar - Normaldruckglaukom

            Hallo Frau Dr. Liekfeld
            die Untersuchung hat ergeben, dass es Reste aus der Kapsel sind, die im Glaskörper hin- und herschwimmen, aber verschwinden. Netzhaut ist in Ordnung. Anscheinend ist das bei jedem Patienten unterschiedlich. Bin aber jetzt in sehr guten Händen, sagt mir mein Bauch.

            Kommentar


            • Re: Lasern bei Nachstar - Normaldruckglaukom

              Guten Tag, Brigitte,
              das hört sich gut an. Ich hoffe, die Symptome haben sich inzwischen für Sie verbessert...
              Frohe Ostertage, alles Gute,
              mit freundlichen Grüßen,
              A. Liekfeld.

              Kommentar



              • Re: Lasern bei Nachstar - Normaldruckglaukom

                Vielen Dank Frau Dr. Liekfeld für Ihre Nachricht. Ich habe mittlerweile die Methodik angewandt, bei Tageslicht eine Sonnenbrille zu tragen. Somit werde ich nicht ständig mit dem lästigen Abrollen der restlichen Nachstarhaut konfrontiert. Am späten Nachmittag und in geschlossenen Räumen kommt es nicht zum tragen. Am PC allerdings ist es schon sehr lästig. Eine Symptom-Fixierung macht es sicherlich nicht leichter. Vielleicht erreiche ich durch Loslassen und tragen einer Sonnenbrille, dass sich dieses Laster irgendwann doch von alleine verzieht. Allerdings ist dieser Zustand sehr beunruhigend und man hat das Gefühl der Ohnachmt als Laie.Manche Patienten haben nochmals eine 2. Laser-Behandlung durchführen lassen, weil die erste Behandlung nicht zum vollen Erfolg führte. Dann waren sie beschwerdefrei. Allerdings bestünde hier die Gefahr einer Netzhautbeschädigung. Sehr zufrieden bin ich allerdings mit meinen Gel Tropfen und der nächtlichen Salbe bezüglich der sehr trockenen Augen. Ihnen ebenfals Frohe Ostertage.

                Kommentar


                • Re: Lasern bei Nachstar - Normaldruckglaukom

                  ... die Gefahr einer Netzhautbeschädigung ist eigentlich auch bei einem 2. Lasern nicht wirklich hoch...
                  MfG, A. Liekfeld.

                  Kommentar


                  • Re: Lasern bei Nachstar - Normaldruckglaukom

                    Haben Sie lieben Dank Frau Dr. Liekfeld. Dann gäbe es doch noch einen alternativen Hoffnungsschimmer, falls dieses Laster hartnäckig bleiben sollte. Definitiv habe ich dieses Problem erst nach dem Lasern. Hier ist Geduld angesagt, die mir nicht gerade in die Wiege gelegt wurde. Aber, was nicht ist, kann ja noch werden. Das Leben konfrontiert uns ständig mit Prüfungen, die meiner Meinung nach an Härte zunehmen, je älter man wird. Das Fatala an der Sache ist, dass sie sich ständig wiederholen, bis ich mich endlich stelle. Das sogenannte Karma. LG

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X