#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augeninnendruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augeninnendruck

    Ab wann (Alter) sollten man den Augeninnendruck messen lassen? Welche Werte sind da normal?
    Wozu dient eine Messung der Hornhautdicke? Ich soll das im April machen lassen (nach Lasik) und soll 26 Euro zahlen. Ist das nötig?


  • Re: Augeninnendruck

    Sollte in der Familie keine Vorerkrankung von Glaukom vorliegen, reicht eine jährlich Kontrolle ab dem 40. Lebensjahr. Zu dieser würde ich dringend raten. So wurde bei mir ein Glaukom entdeckt.

    Kommentar


    • Re: Augeninnendruck

      Danke. Das klingt gut. Ich bin immer sehr besorgt, weil ich eine Lasik hatte. Dadurch ist natürlich die Hornhaut dünner und der Druck ist dann automatisch wohl auch höher. 40 Jahre bin ich noch nicht.

      Kommentar


      • Re: Augeninnendruck

        Bei einer dünneren Hornhaut als der Durchschnitt müsste der gemessene Wert des Augendruckes noch nach oben hin korrigiert werden. Die damalige Klinik müsste diesen Wert noch haben (ansonsten kostet die Messung weitere ca. 15 EUR).

        Kommentar



        • Re: Augeninnendruck

          Das kann sein. Danke. Die Messung der Hornhautdicke soll 26 Euro kosten.

          Kommentar


          • Re: Augeninnendruck

            Wenn der gemessene Druck recht niedrig ist, bring die Messung der Hornhautdicke nicht viel. In der Regel wäre der Aufschlag bei bis zu +3 anzusehen.

            Kommentar


            • Re: Augeninnendruck

              Also erst so eine Druckmessung?

              Kommentar



              • Re: Augeninnendruck

                Guten Abend,
                das ist nicht ohne Befund und weitere Angaben so genau beurteilter. Aber grundsätzlich empfehle ich einen ersten Check des Augeninnendrucks ca. mit 50 Jahren (wenn nicht Risikofaktoren für einen erhöhten Augeninnendruck vorliegen). Die Hornhautdicken-Bestimmung macht Sinn, weil man dadurch den gemessenen Augendruck-WErt besser zuordnen kann. Es gibt keine allgemein gültigen Höchstwert, aber als Anhalt sagt man, dass Werte bis 20mmHG meistens einen Normalbefund entsprechen.
                Eigentlich müssten bei Ihnen jedoch die Hornhaut-Dicken bereits im Rahmen der Lasik-Behandlung gemessen worden sein. Durch die Behandlung verändert sich die Dicke natürlich, und nach einer Lasik sollte die Hornhaut-Dicke mit einer Formel umgerechnet werden, weil sich auch die mechanischen Verhätlinisse in der Hornhaut verändert haben.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: Augeninnendruck

                  Danke. Das werde ich dann noch einmal ansprechen. Natürlich wurde damals die Dicke (vor Lasik) gemessen, da bei zu geringer Dicke ja nicht operiert werden kann. Danach wurde es nicht mehr gemessen, meine ich.

                  Kommentar


                  • Re: Augeninnendruck

                    Dann sollte man vielleicht die Hornhaut-Dicken-Messung noch einmal durchführen und entsprechend (aufgrund der LASIK) umrechnen.
                    MfG, A. Liekfeld.

                    Kommentar



                    • Re: Augeninnendruck

                      Ok. Den Termin musste ich gerade leider absagen, weil ich ins Krankenhaus muss.

                      Kommentar


                      • Re: Augeninnendruck

                        Dann drücke ich die Daumen, dass Sie schnell genesen und nur kurz im Krankenhaus bleiben müssen...
                        MfG, A. Liekfeld.

                        Kommentar


                        • Re: Augeninnendruck

                          Danke, das wäre gut.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X