#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nystagmus, Astigmatismus, Weitsichtigkeit - Behandlung / Therapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nystagmus, Astigmatismus, Weitsichtigkeit - Behandlung / Therapie?

    Hallo!
    Ich bin nun 26 Jahre alt. Ich habe von klein auf einen Nystagmus mit einer Sehschärfe von 32% mit Brille. Woher genau der Nystagmus kommt weiß niemand so genau. Es hieß immer er käme durch Sauerstoffmangel bei der Geburt, andere Ärzte sagten das könne nicht sein, das könne nur genetisch bedingt sein. Genaue Befunde etc. kenne ich leider nicht, war alles bevor ich mich damit selbst befasst habe.

    Ich gehe zwar 1x im Jahr zum niedergelassenen Augenarzt, dort wird aber auch nur ein Sehtest gemacht und kurz ins Auge geschaut.
    Seit den letztne zwei Augenarztbesuchen habe ich auch noch eine Hornhautverkrümmung und bin stark weitsichtig (ob das vorher schon so war aber nie erwähnt wurde weiß ich nicht, aber laut meiner Eltern war es früher nicht vorhanden).

    Ich habe schon viel gelesen, dass man mit Kontaktlinsen bessere Ergebnisse erzielen kann in diesem Fall. Mein Augenarzt riet mir davon ab durch die starke Weitsichtigkeit. Er empfahl mir einen refraktiv-chirurgischen Eingriff bzw. mich diesbezüglich beraten / untersuchen zu lassen. Das würde aber 350 EUR nur für die Voruntersuchung kosten.

    Nun ist meine Frage, ob man in diesem Fall die Möglichkeit hat das Sehen zu verbessern? Z.B: durch eine OP oder Kontaktlinsen?
    Ich hatte bisher immer eine Brille mit +7,25 / +7,75 dpt. Meine neue Brille hat nun auf jedem Auge 2dpt weniger (+5,75 / + 5,25 Sph. / Cyl. -2,25 / -2,00 / Achse 23/155)

    Sind denn "normale" niedergelassene Augenärzte hier die richtige Anlaufstelle? Als Kind war ich immer in der Augenklinik, da sich nie etwas geändert hat konnte ich aber später auch zum normalen Augenarzt. Kann man in so einem Fall denn in der Augenklinik bessere Beratung finden oder reicht hier ein "einfacher" Augenarzt?

    Mich hat das schlecht sehen nie groß gestört. Mittlerweile empfinde ich es aber als sehr störend und belastend, insbesondere, da ich das Gefühl habe in letzter Zeit deutlich größere Probleme im Nahbereich (lesen etc.) zu haben was sehr anstrengend ist und trotz neuer Brille nicht besser wurde.

    Vielen Dank für jede Antwort!


  • Re: Nystagmus, Astigmatismus, Weitsichtigkeit - Behandlung / Therapie?

    Welche Art von refraktiv-chirurgischen Eingriff hat denn der Arzt empfohlen bzw. zieht er in Erwägung? Dies müsste ohne teure Voruntersuchung machbar sein, eine Hornhautdickenmessung kostet gerade mal 15 Euro. Lasse dich unbedingt auch mal vom Optiker beraten und Linsen anpassen. Eine OP zu empfehlen, ohne Kontaktlinsen + Brille zuvor gründlich angepasst zu haben, ist völlig unüblich.

    Kommentar


    • Re: Nystagmus, Astigmatismus, Weitsichtigkeit - Behandlung / Therapie?

      Primär sollte abgeklärt werden, ob der Nystagmus überhaupt eine Visusverbesserung zulässt, oder ob er auch mit optimaler optischer Korrektur und ggf. einer Kopfzwangshaltung lediglich bei 0,32 bleibt. Der Visus für das jeweils rechte und linke Auge ist in der Regel schlechter als der binokulare. Es muß auch eruiert werden, ob das Tragen von Kontaktlinsen bei Ihrem Nystagmus überhaupt möglich ist. Manche Formen von Augenzittern haben eine große Amplitude, was das Tragen von KL denkbar schwierig machen kann. Bei hochfrequenten Nystagmen kann bereits das Einsetzen der Linsen zu Problemen führen.

      Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, eine Augenarztpraxis mit einer Orthoptistin und angeschlossener Sehschule aufzusuchen. Dort ist i. d. R. die höchste Kompetenz hinsichtlicher dieser Krankheitsbilder zu erwarten, und Sie sollten umfassend beraten werden können.

      Kommentar


      • Re: Nystagmus, Astigmatismus, Weitsichtigkeit - Behandlung / Therapie?

        Guten Abend, "Homer092",
        durch einen refraktiv-chirurgischen Eingriff (der bei den angegebenen Werten auch nicht "einfach" ist und eigentlich auf eine Linsen-OP hinauslaufen müsste) ist nicht unbedingt von einer Sehverbesserung auszugehen. Ich würde auch unbedingt versuchen, die Brille zu optimieren oder ggf. Kontaktlinsen anpassen zu lassen (ist fraglich, ob das klappt). Dafür sollten Sie sich einen Optiker oder Augenarzt suchen, der sich wirklich mit Spezial-Kontaktlinsen auskennt und sich viel Zeit nimmt.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X