#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzsichtigkeit - immer mehr zunehmend, 1 Dioptrie jedes Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzsichtigkeit - immer mehr zunehmend, 1 Dioptrie jedes Jahr

    Erst möchte ich sagen, dass meine Brille noch nie ein Problem war, trage ja schon seit der Grundschule eine. Mit 12 war ich noch bei 5 Dioptrien. Danach hat es sich jedes Jahr um 1 Dioptrie verschlechtert und habe jetzt -10.,25/-2,75 und -10,5/-2,75- Kontaktlinsen trage ich auch, aber ich habe oft Last mit Bindehautentzündungen und lass die oft weg. Eine dünne Netzhautstelle habe ich auch schon, aber der Doc meinte, da braucht man noch nichts dran machen. Als ich mich verabschiedet habe, sagte er: Bis in einem halben Jahr zur Kontrolle. Ich bin so kein Jammerlappen, aber hab viel Schiss, dass es immer weiter steigt. Ich war nur immer beim Doc, wenn meine Brille nicht mehr reichte, und jetzt sagt er in einem halben Jahr Kontrolle- Ich bin sehr positiv aber Angst bekommt man dann schon. Bin deshalb oft im Internet unterwegs. Wie kann man da was machen? Kann man da vorbeugen? Vorsichtig mit etwas sein?


  • Re: Kurzsichtigkeit - immer mehr zunehmend, 1 Dioptrie jedes Jahr

    Ich würde an deiner Stelle auf folgendes achten:
    - regelmäßige Kontrollen, Wachsamkeit
    - gesunde Lebensweise
    - Vermeiden riskanter Sportarten oder Tätigkeiten (z.B. wenn ein Squashball ins Auge geht..., Splitter, der ins Auge geht usw.)
    - keine ständigen Naharbeiten mit der Fernbrille
    - Beruf erlernen, der kein zwingend gutes Sehen erfordert (also kein Herzchirurg, Personenbeförderung etc.)
    - ev. auch einen Partner "wählen", der kaum Sehprobleme hat (da Veranlagung vererbbar)

    Kommentar


    • Re: Kurzsichtigkeit - immer mehr zunehmend, 1 Dioptrie jedes Jahr

      Guten Abend, "kleinezicke97",
      die Kurzsichtigkeit können Sie nicht besonders beeinflussen (harte Kontaktlinsen sollen einen gewissen aufhaltenden Effekt haben; zwischenzeitliches Entspannen der Augen durch Sehen in die Ferne bei längerer Naharbeit ist sinnvoll), die Veränderungen an der Netzhaut auch nicht (hier ist es allerdings wichtig, dass Sie die Symptome eines möglichen Risses in der Netzhaut kennen: Blitze und/ oder "Rußregen". Und bei Beschwerden sofort den Augenarzt/ die -klinik aufsuchen.). Sie sollten sich nicht zu sehr verrückt machen. Wenn Sie keine Beschwerden haben, reicht es sicher auch in einem etwas größeren Abstand als in 1/2 Jahr die Augen wieder kontrollieren zu lassen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X