#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schleier vor dem rechten Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schleier vor dem rechten Auge

    Guten Tag!
    Seit über einem Jahr habe ich ungeklärte Sehprobleme.
    Brillen trage ich (61 J., m, gesund, normalgewichtig, nicht berufstätig, Nichtraucher, fast kein Alkoholgenuss, nur bei Kopfschmerzen des öfteren Tabletteneinnahme) seit meiner Jugend. Vor acht Jahren habe ich Augenlaserbehandlungen durchführen lassen, die sehr gute Ergebnisse brachten. Meine Werte vor der Laserbehandlung waren -1,75/-3,5 mit erheblichen Hornhautverkrümmungen. Ohne Brille ging nichts. Nach der Behandlung habe ich in meiner Gleitsichtbrille für die Ferne 0,00 und später 0,25 Werte mit add-Werten von 2,25, ohne Hornhautverkrümmung.

    Seit ca. 1,5 Jahren bemerke ich auf dem rechten Auge häufiger einen aufkommenden Schleier, gefühlt nur im zentralem Blickfeld.
    Beim Fernsehen (ohne Brille), beim Lesen (mit Lesebrille) und am Computer (mit Gleitsichtbrille) bemerke ich beim längeren Schauen, dass das Bild auf dem rechten Auge unscharf wird. Diese Unschärfe bemerke ich auch beim Bewegen und Schauen im Haus, in Geschäften, in der Natur usw., nur stört mich dies bisher wenig. Dem Schleier auszuweichen geht nicht, klar - er „reist“ mit.

    Ich reibe dann am Auge, drücke kurz auf das Auge und der Blick wird wieder scharf, bis ich nach kurzer Zeit wieder die Unschärfe bemerke.

    Bisher war ich (als Kassenpatient) bei zwei Augenärzten, die jedoch nichts Bedrohliches fanden. Meine Augenwerte wurden kurz geprüft, mit ihren Geräten ins Auge geschaut, der Augendruck und das Gesichtsfeld wurden gemessen, ich wurde beim Nervenarzt auf Schlaganfallgefährdung hin getestet, ein Belastungs-EKG wurde durchgeführt und ich sollte zum Lungenarzt bzgl. Apnoe. Meine Frau ist sich aber sicher, dass ich nicht daran leide.
    Zudem habe ich Tropfen verkauft bekommen (OmniMed Hya HD extra mit Allatonin), die mir aber keine Erleichterung brachten, ebenso wie normale, frei verkäufliche Augentropfen.

    Bei zwei Optikern habe ich meine Augenwerte prüfen lassen. Diese Prüfungen ergaben nun eine leichte Hornhautverkrümmung (-0,25). Bei den Brillen, die ich mir da habe machen lassen, empfinde ich zu den bisherigen Brillen beim Sehen keine bedeutsamen Unterschiede.

    Auf TV könnte ich verzichten, Computer ist für eine kurze Zeit kein Problem (emails, Banken, Informationssuche wie jetzt), aber Lesen ist mir sehr wichtig. Wenn ich jetzt auf das Geschriebene länger schaue, merke ich wieder, wie es unscharf wird. Gerade beim Fernsehen wird das Auge auch noch überanstrengt, da die Filme ja länger als ein paar Minuten dauern und keine Pausen zulassen.
    Hierbei empfinde ich auch eine Verschlechterung der Situation in den letzten Monaten.

    Vielleicht ergibt sich für den/die Fachmann/-frau aus dem Beschriebenen ein Hinweis. Dafür wäre ich dankbar!


  • Re: Schleier vor dem rechten Auge

    Erinnert trotzdem an eine nicht optimale Korrektur eines vorhandenen Seh-/Augenfehlers (ggf. auch "trockenes Auge"). Oder eben auch an einen beginnenden Grauen Star (was gerne in der Anfangszeit übersehen wird).

    Kommentar


    • Re: Schleier vor dem rechten Auge

      Rdani0: Danke für den Hinweis auf den Grauen Star! Obwohl dieser Name mir natürlich geläufig war, kam ich nicht auf die Idee, dass ich davon betroffen sein könnte. Aber das, was ich dazu gelesen habe, deutet schon darauf hin.

      Eine Frage: bei mir ist nur das rechte Auge betroffen. Das linke Auge sieht superscharf und ist belastbar.
      Ist das ungewöhnlich oder ganz normal?

      Vielleicht könnte das auf eine lang zurückliegende Verletzung (Metallsplitter im Auge, wurde vom Notdienst-Augenarzt entfernt) zurückzuführen sein.
      Zudem ist mir noch eingefallen, dass eine Optikerin mir sagte, ich hätte rechts nur eine Sehleistung von 90% und sie könnte daher mit einer Brille meine Unschärfe nicht weiter korrigeren. Es wäre die Sache eines Augenarztes.

      VG

      Kommentar


      • Re: Schleier vor dem rechten Auge

        Die weiteren Angaben würden den Verdacht erhärten. Grund zur Eile besteht aber nicht.

        Kommentar



        • Re: Schleier vor dem rechten Auge

          Guten Tag,
          ich denke, zwei mögliche Diagnosen sollten beim Augenarzt ausgeschlossen werden (falls das nicht schon erfolgt ist):
          Glaskörpertrübungen und "trockenes Auge". Die erste Diagnose lässt sich nur mit weit getropften Pupillen erhärten oder ausschließen.
          Ansonsten käme auch noch der beginnende graue Star in Frage, allerdings dürften dabei die Beschwerden eher nicht wechseln, sondern konstant bleiben.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Schleier vor dem rechten Auge

            Frau Liekfeld, herzlichen Dank für den Hinweis, dass die Beschwerden beim Grauen Star eher nicht wechseln, sondern konstant bleiben.
            Ich habe einen Augenarzttermin erst in drei Monaten bekommen. Eine Eile besteht ja wohl nicht.
            Was ich bis dahin machen kann, ist, dass ich verschiedene Medikamente zwecks Behandlung/Linderung "Trockenes Auge" teste.
            VG

            Kommentar


            • Re: Schleier vor dem rechten Auge

              Ja, das erscheint mir sinnvoll. Grüße, A. Liekfeld.

              Kommentar



              • Re: Schleier vor dem rechten Auge

                Hallo,

                ich bin kein Fachmann und möchte auch hier kein Arzt oder Ärztin ersetzen. Ich habe mal ein Medikament genommen. Und als ich Kopfschmerzen bekommen habe, habe ich Kopfschmerztabelle zusätzlich eingenommen. Dies hat zu Auswirkung, dass ich für, drei Monaten, auch ein Schleier hat und schlecht sehen könnte. Ich habe mich sogar zum Augenarzt begeben, der mir eine sinnlose Igelleistung aufgedrückt hat und der mir anschließend auch nicht helfen könnte und zu mir gesagt hat: Ich sollte mir eine Brille anschaffen. Nach, drei Monate, sind die Probleme mit dem Schleier und unscharfen Sehen von alleine weck gegangen. Natürlich sollte man immer beim grünen Star und grauen Star zum Arzt gehen und sich behandel lassen.

                Kommentar


                • Re: Schleier vor dem rechten Auge

                  So wie sich das anhört, könnte es sich am ehesten um Glaskörpertrübungen handeln. Sogenannte Mouches Volantes. Beim grauen Star wird durch blinzeln oder wegdrücken nichts schärfer. Glaskörpertrübungen wandern aber. Das Dumme an den Mouches, man kann sie normalerweise durch nichts entfernen. Man muss damit leben.

                  Kommentar


                  • Re: Schleier vor dem rechten Auge

                    Ich habe mir die Antworten nochmal durchgechekt.
                    Wichtig ist zunächst für mich der Hinweis gewesen, dass beim grauen Star die Beschwerden durch Sehstörungen nicht wechseln, also eher konstant sind. Und das ist bei mir nicht der Fall. Manchmal ist die Sicht wirklich gut, mal komme ich aber auch überhaupt nicht zurecht und muss sogar die Tätigkeit oder das Lesen abbrechen. Meist liegt es dazwischen und dann kann durch Blinzeln oder Wegdrücken eine kurzfristige Besserung erreicht werden.
                    Glaskörpertrübungen werden es den Symptomen nach nicht sein. Die angegebenen Symptome erinnern mich an eine Gesichtsfeldkontrolle beim Augenarzt. Und dieses Aufblitzen von Lichtpunkten kenne selbst im täglichen Leben nicht.

                    Kommentar



                    • Re: Schleier vor dem rechten Auge

                      Guten Abend,
                      wenn sich die Beschwerden durch Blinzeln verändern lassen, ist es meistens auf Unregelmäßigkeiten im Tränenfilm zurückzuführen ("trockene" Augen). Tränenersatzmittel könnte da Abhilfe schaffen.
                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                      Kommentar


                      • Re: Schleier vor dem rechten Auge

                        Abschließend möchte ich noch eine Meldung durchgeben:
                        Im April hatte ich den Augenarzttermin, der das hier dargestellte im Wesentlichen bestätigte und mir auch Mittel wie Tränenersatzflüssigkeit und Augen-Nachtcreme (artelac Nighttime Gel) verschrieb. Das hat zwar geholfen, die Situation hatte sich aber nach zwei, drei Wochen nicht wesentlich verbessert.

                        In einem Gespräch unter Freunden über dieses Thema wurde mein Tagesablauf angesprochen. Und vermutet, dass die Augenprobleme durch Übernächtigung verursacht seien.
                        Ich habe dann einige Wochen daraufhin gearbeitet, tatsächlich genügend zu schlafen: immer im Bett bleiben, bis ich doch wieder einschlafe (und wenn es drei Stunden dauert (ist Langeweile pur)), mit Schlaftabletten zum Durchschlafen (höchstens halbe Normaldosis, nicht verschreibungspflichtig), regelmäßig anstrengenden Sport (3* in der Woche 45 Min. ausdauerndes und kraftforderndes Schwimmen).

                        Jetzt nach vielleicht acht Wochen habe ich KEINE AUGENPROBLEME mehr!

                        Schlafprobleme bzw. sehr frühes Aufstehen kenne ich seit meiner Jugend. Egal, wann ich ins Bett kam, immer war ich um 6 Uhr wach.
                        Heutzutage gehe ich kurz vor 23 Uhr ins Bett, schlafe recht schnell ein, werde aber nach der Tiefschlafphase meist um 3 bis 4 Uhr wach.
                        Ein Wiedereinschlafen gelingt mir meist erst nach gut 90 Min. für vielleicht 30 bis 60 Minuten Restschlaf. Ich war dann gut eine Schlafphase lang wach.
                        Um 6 Uhr bin ich spätestens wach.
                        Des Öfteren schlafe ich gar nicht mehr, stehe auf und meditiere oder lese, bis ich mich vielleicht nochmal um 7 Uhr aufs Sofa lege und einen kurzen Schlaf tätige. Klappt das, bin ich ausgeschlafen. Ansonsten bin ich doch recht müde, bis ich meinen Mittagsschlaf hinter mir habe.

                        ALSO BEI MIR WAREN ES DIE SCHLAFSTÖRUNGEN; die in meinem Alter zugenommen haben. Und die sich so sehr auf die Augen ausgewirkt haben. Schlaftabletten nehme ich gar nicht mehr und der Sport ist mir inzwischen ein Bedürfnis geworden.

                        Vielleicht ist dies für jemanden ein hilfreicher Hinweis gewesen, Viel Erfolg!


                        Kommentar


                        • Re: Schleier vor dem rechten Auge

                          Guten Abend,
                          danke für den Tipp. Sport und ausreichend Schlaf sind für Vieles hilfreich...
                          Mit freundlichen Grüßen,
                          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X