#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wanderndes Skotom für 2-3 Sek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderndes Skotom für 2-3 Sek

    Hallo, seit etwa zwei Monaten erlebe ich folgendes Phänomen: Meist Abends bemerke ich ein leichtes Flimmern im untereren Augenabschnitt. Wird die Lichtquelle dann ausgeschalten, fährt ein weißer Kreis, so wie eine Blendung allereings scharf kreisförmig begrenzt, genau in der Mitte unten in einer regenbogenähnlichen Bahn für etwa 2-3 Sekunden durch das Sichtfeld. Seit den Symptomen war ich beim Augenarzt, mehrmals und bis auf die unveränderte Retinoschisis und der Glaskörpertrübung ist nichts zu entdecken. Was könnte das sein? Im Internet bin ich auf das Flimmerskotom gestoßen, doch hier scheint die Dauer wesentlich länger zu sein. Vielen Dank Voraus. Mit freundlichen Grüßen Sirtuos


  • Re: Wanderndes Skotom für 2-3 Sek

    Zur Veranschaulichung ein Bild:

    https://drive.google.com/file/d/0B3a...ew?usp=sharing

    Der Fleck wandert von unten links zu der gezeigten Position, dann noch etwas nach rechts und verschwindet wieder. Dauer ca. 1-2 Sek. Nur im DUnkeln sichtbar, meist nachdem eine Lichtquelle ausgeschalten wurde.

    Kommentar


    • Re: Wanderndes Skotom für 2-3 Sek

      Es könnte alles mögliche sein: Flimmerskotom, Kreislaufproblem, Zug des Glaskörpers (an der Netzhaut), neurologische Störung, Blendeffekt durch die Lichtquelle, Hell-/Dunkel-Anpassungsprobleme, usw.

      Kommentar


      • Re: Wanderndes Skotom für 2-3 Sek

        Guten Abend,
        es ist sicher kein Flimmerskotom, sondern scheint mir am ehesten im Zusammenhang mit den Galskörpertrübungen, die sich bewegen und an denen sich das Licht bricht.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Wanderndes Skotom für 2-3 Sek

          Dies tritt auch bei geschlossenen Augen auf, ist es dasselbe? Insbesondere merkwürdigerweise in Gesprächen (kann es etwas stressbedingtea sein wie RCS?) oder wenn die Augen zusammengekniffen werden. Vielen dank im voraus

          Kommentar


          • Re: Wanderndes Skotom für 2-3 Sek

            Ja, das kann auch bei geschlossenen Augen auftreten und ist häufig Stress-getriggert...
            MfG, A. LIekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X