#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bei Weitsichtigkeit beim Kind, eine Brille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Bei Weitsichtigkeit beim Kind, eine Brille?

    Hallo Grasgrün, prinzipiell sollte die Bifokalbrille immer getragen werden. "Brillenfreie" Tage sollte es nicht geben. Allerdings kann man beim Sport und beim Herumtoben sicherlich die ein oder andere Ausnahme machen. Dies ist auch von der Qualität und Stabilität des Binokularsehens abhängig. Wenn Ihre Tochter einmal einige Jahre die Brille zuverlässig trägt, mag dies schon ganz anders aussehen - gleichwohl immer in Abhängigkeit von den aktuellen Befunden.

    Und zu Ihrer Frage: nein, man kann hierbei nichts "trainieren".

    Kommentar



    • Re: Bei Weitsichtigkeit beim Kind, eine Brille?

      Danke für Ihre Rückmeldung.

      Ja, mein Kind trägt die Brille schon seit ca. 3 Jahren.

      Ich frage mich nur, wieso, wenn ich die Brille meines Kindes weglasse, die Augen den ganzen Tag gerade sind und wenn ich die Brille aufziehe und wieder abziehe (egal ob sofort oder später), die Augen schielen?

      Kommentar


      • Re: Bei Weitsichtigkeit beim Kind, eine Brille?

        Guten Tag, Grasgrün,
        die Antwort von "gast" ist korrekt (herzlichen Dank an "gast"!). So sollten Sie verfahren...
        Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

        Kommentar


        • Re: Bei Weitsichtigkeit beim Kind, eine Brille?

          Danke für Ihre Antwort!

          Jedoch wurde meine letzte Frage noch nicht beantwortet:

          Wieso, wenn ich die Brille meines Kindes weglasse, die Augen den ganzen Tag gerade sind und wenn ich die Brille aufziehe und wieder abziehe (egal ob sofort oder später), die Augen schielen?

          Vielen Dank

          Kommentar



          • Re: Bei Weitsichtigkeit beim Kind, eine Brille?

            Zwischen den Augen und der Brille gibt es in manchen Situationen kurzfristig eine Art Wettstreit, insbeosndere beim Auf- und Absetzen. Es kann dann manchmal eine Weile dauern, bis sich das wieder eingespielt hat. Zudem wage ich zu bezweifeln, dass Sie "den ganzen Tag" über in der Lage sind, die Augenstellung - und dazu gehören auch kosmetisch sehr unauffällige Abweichungen, die Laien garnicht erkennen - korrekt zu beurteilen.

            Wenn Sie die Brille den ganzen Tag über weglassen, dann greifen Sie massiv in eine notwendige Behandlungsmaßnahme ein. Zum Wohle Ihres Kindes sollten Sie von solchen Aktionen Abstand nehmen, die ohnehin nur dazu da sind, Ihre Wunschvorstellung von der vermeintlichen Überflüssigkeit einer Brille zu bestätigen. Es wirkt sich zudem nachteilig auf die Akzeptanz einer ohnehin schon auffälligen Korrektur (Bifo) aus und hilft Ihrem Kind rein garnicht. Wenn Sie an der Richtigkeit der therapeutischen Maßnahmen zweifeln, holen Sie bei einem anderen Spezialisten eine 2. Meinung ein.

            Kommentar


            • Re: Bei Weitsichtigkeit beim Kind, eine Brille?

              Guten Abend, Grasgrün,
              wenn die Brille getragen wird, haben die Augen einen anderen Stimulus als ohne Brille - daher dauert es eine Weile, bis die Augen wieder in eine andere Stellung "rutschen". Allerdings bedeutet das keinesfalls, dass die Brille weggelassen werden soll.
              Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

              Kommentar

              Lädt...
              X