#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kind 2,5 Jahre Hornhautverkrümmung/Brille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kind 2,5 Jahre Hornhautverkrümmung/Brille

    Hallo,
    meine Tochter wird nächsten Monat 2,5 Jahre alt. Wir waren heute in der Sehschule und ich bin total durcheinander. Der Augenarzt sagt letzte Woche die Augen meiner Tochter wären ok. Er könnte nichts feststellen. Heute in der Sehschule und danach der Doc haben eine Hornhautverkrümmung festgestellt. Sie hat auch die Augentropfen bekommen. Und das sie eine Sehschwäche von 1,5 Diop. hat.
    Er hat sofort ne Brille verschrieben. Er sagte noch so vor sich hin das er das mit der Weitsichtigkeit weglässt..... Er hat nichts erklärt und nur gesagt er das meine Tochter die Brille jetzt für immer braucht. Er hat nichts gesagt ob sie irgend wann mal wieder zur Kontrolle kommen soll usw. Komisch ist aber das ich das Gefühl habe das sie garnicht so schlecht sieht. Sie erkennt die Kleinsten Gegenstände egal ob nah und fern... Sie ist doch noch so jung... Leider habe ich auch eine Hornhautverkrümmung...
    Habe jetzt bei einem zweiten Augenarzt nen Termin ausgemacht
    Ich bin jetzt total verunsichert. Was meinen Sie? Was soll ich machen...
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    MfG


  • Re: Kind 2,5 Jahre Hornhautverkrümmung/Brille


    Können Sie ev. die genauen Werte auf dem Brillenrezept hier mit angeben?

    Kommentar


    • Re: Kind 2,5 Jahre Hornhautverkrümmung/Brille


      Guten Tag,
      die Idee der Vorstellung bei einem weiteren Augenarzt halte ich für gut. Sie sollten vor allem darauf drängen, dass man Sie genau aufklärt. Leider kann ich keine genauen Empfehlungen abgeben, da ich die ausgemessenen WErte nicht kenne (wie hoch ist die Hornhautverkrümmung? Sind die 1,5 Dioptrien "+" oder "-"?....).
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Kind 2,5 Jahre Hornhautverkrümmung/Brille


        Hallo,

        auf dem Rezept steht Fernbrille/Kunstoff 56.3
        F Rechts Zylinder -1,50 Achse 135°
        F Links Zylinder -1,0 Achse 45°

        Über eine weitere Antwort würde ich mich sehr freuen bin immer noch sehr verunsichert.

        Danke

        Kommentar



        • Re: Kind 2,5 Jahre Hornhautverkrümmung/Brille


          [quote Liekfeld.]Guten Tag,
          die Idee der Vorstellung bei einem weiteren Augenarzt halte ich für gut. Sie sollten vor allem darauf drängen, dass man Sie genau aufklärt. Leider kann ich keine genauen Empfehlungen abgeben, da ich die ausgemessenen WErte nicht kenne (wie hoch ist die Hornhautverkrümmung? Sind die 1,5 Dioptrien "+" oder "-"?....).
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.[/quote]

          Hallo,


          auf dem Rezept steht Fernbrille/Kunstoff 56.3
          F Rechts Zylinder -1,50 Achse 135°
          F Links Zylinder -1,0 Achse 45°


          Über eine weitere Antwort würde ich mich sehr freuen bin immer noch sehr verunsichert.


          Danke

          Kommentar


          • Re: Kind 2,5 Jahre Hornhautverkrümmung/Brille


            Hallo, das Ausmaß der Hornhautverkrümmung ist sicher nicht exorbitant hoch, das Problem im Falle Ihrer Tochter ist eher die schräge Achslage dieser Hornhautverkrümmung. Dadurch wird die Abbildung auf der Netzhaut verzerrt dargestellt, und die Sehschärfe wird sich nur so weit entwickeln, wie es diese Abbildungsqualität zulässt. Wird dem nicht mittels Brillenkorrektur entsprechend begegnet, ist eine spätere Verbesserung in der Regel nicht mehr möglich und auch mit optimaler Brillenkorrektur wird keine zufriedenstellende Sehschärfe erreicht werden.

            Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Astigmatismus angeboren. Sollten sich die Werte bei den kommenden Kontrollen bestätigen, kann man davon ausgehen, dass Ihre Tochter immer eine Brille wird tragen müssen, um optimal und beschwerdefrei zu sehen. Dazu ist es jedoch notwendig, dass sie nun möglichst umgehend auf optischem Wege Unterstützung erhält, damit sich das Sehen auch noch adäquat entwickeln kann. Wenn dies erst später erfolgt, bspw. nach der Einschulung, wird sie ungleich grössere Probleme bei der Eingewöhnung haben, als dies jetzt vielleicht zu erwarten ist. Bei den Werten und der Achslage ist es durchaus möglich, dass Ihre Tochter anfangs alles etwas "schief" und "verkippt" wahrnimmt. Das verliert sich gleichwohl mit zunehmender Tragedauer.

            Fazit: Ihre Tochter wird, so sich die Befunde bestätigen, immer eine Brille benötigen, will sie beschwerdefrei und gut sehen. Je schneller sie jetzt eine Brille bekommt, desto eher wird sie sich daran gewöhnt haben. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn mit der Einschulung die visuellen Belastungen steigen. Vermutlich ist die Sehschärfe bisher nur soweit entwickelt, wie es die momentane und durch die Hornhautverkrümmung verursachte schlechte Abbildungsqualität zugelassen hat.Das muß nun durch ein konsequentes Tragen der Brille nachgeholt werden. Je älter die Kinder werden und je später eine Behandlung einsetzt, desto schlechter ist eine erfolgversprechende Prognose hierfür. Sie sollten vor allem der Brille positiv gegenüberstehen und Ihre Tochter bei der Eingewöhnung unterstützen. Damit helfen Sie ihr am meisten. Ach ja, die Brillenfassung sollte sie sich selbst aussuchen dürfen.... Viel Erfolg!

            Kommentar


            • Re: Kind 2,5 Jahre Hornhautverkrümmung/Brille


              Guten Tag,
              das sind Werte, die tatsächlich eher korrigiert werden sollten. Eine regelmäßige Überprüfung ist jedoch wichtig. Außerdem ist wichtig zu wissen, wie viel die Sehschärfe ohne Korrektur beträgt (sofern das überprüfbar ist).
              Mit freundlichen Grüßen,
              A. Liekfeld.

              Kommentar



              • Re: Kind 2,5 Jahre Hornhautverkrümmung/Brille


                Guten Tag,
                wichtig ist dabei auch die Abschätzung der Sehschärfe der Augen ohne Korrektur. Und gibt es Seitenunterschiede im Sehen ohne Korrektur (z.B. starke Abwehrbewegung bei Zuhalten eines Auges).
                Mit freundlichen Grüßen,
                A. Liekfeld.

                Kommentar

                Lädt...
                X