#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie an den Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergie an den Augen

    Hallo, habe seit fast 3 Wochen folgende Probleme: Beide Augen Jucken, tränen, sind gerötet und Augenlider geschwollen. Vor allem morgens ist die Lidschwellung am stärksten, lässt im Laufe des Tages jedoch nur minimal nach. Rötung ist ebenfalls jeden Morgen, wird im Laufe des Tages besser. jucken den ganzen Tag (besonders im Augeninnenwinkel). War beim Augenarzt. Durch die Spaltlampe wurde gesehen, dass die Lider innen entzündet sind. Diagnose: Allergie. Habe ebenfalls Heuschnupfen (Gräser) und Neurodermitis. Mir wurden zwei Augentropfen verschrieben: Einmal Azelastin gegen die Allergie und einmal Cortisontropfen. Nehme bisher nur die Azelastintropfen, an das Cortison traue ich mich nicht ran. Mit den Tropfen lassen die Beschwerden tagsüber nach, frühmorgens sieht alles wieder gleich aus: Rötung, Jucken, Schwellung. Die Schwellungen lassen auch mit den Azelastintropfen nicht nach. Was passiert, wenn ich das Cortison nehme, der (mir bisher noch nicht eindeutig bekannte) Allergieherd jedoch immer noch da ist? Wenn Cortison dann aufgebraucht ist, kommt die Entzündung dann zurück?


  • Re: Allergie an den Augen

    Guten Tag,
    manchmal ist es sinnvoll, Kortison einzusetzen, damit der Entzündungszustand einmal zur Ruhe kommt. Tatsächlich ist es denkbar, dass nach Absetzen des Kortisons die Beschwerden wieder zunehmen (muss aber nicht sein). Dann hilft es manchmal, die Tropfen langfristig sehr langsam zu reduzieren ("ausschleichen"). Das sollten Sie allerdings am besten mit dem behandelnden Augenarzt besprechen, der die Therapie begleitet und den Befund kennt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X