#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

spiegelnde sonne gefahr fuer die augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spiegelnde sonne gefahr fuer die augen

    Hallo,

    Können die Augen durch die Spiegelung der Sonne an Glas Schaden nehmen?
    Ich bin zur Zeit viel mit dem Motorrad unterwegs und habe bei hochstehender Sonne das Problem, dass sich diese in der Tachoscheibe komplett spiegelt und mich erheblich blendet.
    Die Scheibe spiegelt so stark, dass man darin sich selbst, Wolken oder direkt das Abbild der Sonne sehen kann.
    Da ich natürlich vom Tacho ablesen muss, muss ich oft länger auf die reflexion Starren um die Werte ablesen zu können.
    hier erkennt man die Spiegelwirkumg gut http://www.winni-scheibe.com/images_...f600/tacho.jpg
    Ist dabei eine Schädigung der Augen möglich oder ist dafür der reflektierte Teil zu gering?

    Ich bedanke mich im voraus für Ihre Hilfe


  • Re: spiegelnde sonne gefahr fuer die augen


    Hallo, das durch die Tachoscheibe reflektierte Sonnenlicht kann genauso zu Schädigungen am Auge führen wie direkte Sonneneinstrahlung oder Reflektionen durch Wasser, Schnee oder andere spiegelnde Medien. Das betrifft sowohl das unsichtbare UV-Licht, als auch die ggf. auftretende - teils massive - Blendwirkung. Eine geeignete Sonnenbrille oder ein anderer Lichtschutzfilter (Visier?) ist deshalb dringend angeraten. Hier ein interessanter Link zu dem Thema "Sonnenstrahlung – Gefahren und Schutzmaßnahmen" vom Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitsschutz: http://www.dguv.de/ifa/de/fac/strahl...nstrahlung.pdf . Weiterhin gute Fahrt!

    Kommentar


    • Re: spiegelnde sonne gefahr fuer die augen


      Na super...
      Seh seitdem sehr oft helle Flecken im Sehfeld (wie wenn man zu lange in eine Lampe geschaut hätte) und die Augen fühlen sich allgemein sehr gereizt an.
      Hatte eher gedacht es kommt von den Kopfschmerzen und evtl. einer Migräne.
      Komischerweise bieten die Hersteller diese Scheiben nicht entspiegelt an.
      Hoffe mal die Augen erholen sich wieder und es ist keine irreparable Schädigung

      Kommentar


      • Re: spiegelnde sonne gefahr fuer die augen


        Was Sie da schildern, ist die klassische Symptomatik einer Überblendung (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blendun...rbelichtung%29 ). Dauerhafte Schäden würde ich jetzt nicht unbedingt vermuten, aber die akuten Einwirkungen können durchaus zu solchen beschriebenen Beschwerden wie temporären Gesichtsfeldausfällen führen. Möglicherweise sind die Kopfschmerzen auch ein Teil dieser Problematik bei dem Versuch, einer übermäßigen Blendwirkung vielleicht durch angestrengtes Zusammenkneifen der Augen entgegenzuwirken. Auf Dauer kann so etwas auch zu migräneartigen Kopfschmerzen führen.

        Gibt es denn keine andere Möglichkeit, solche Scheiben zu entspiegeln, evtl. durch eine aufklebbare Folie oder ähnliches?

        Kommentar



        • Re: spiegelnde sonne gefahr fuer die augen


          Hallo,

          Leider nicht.
          Auch in diversen Foren haben mehrere Personen das Problem und sind auf der Suche nach Lösungen.
          Die beste Möglichkeit wäre wohl sich ein entspiegeltes Glas herstellen zu lassen, dies wird aber ordentlich Kosten.
          Ich versuche gerade eine Art "Schablone" drüber zu legen, um alle unnötigen spiegelnden Bereiche abzudecken und von oben ein Art "Dach" zu konstruieren, welches die Sonne daran hindert auf den Tacho zu scheinen.
          Ich hoffe mal es hilft.

          Sobald ich auf weisse Oberflächen blicke sehe ich diese Flecken (ähnlich der reflexion am Tacho)

          Bis das Problem behoben ist werd ich erstmal nicht bei hochstehender Sonne fahren.

          Kommentar


          • Re: spiegelnde sonne gefahr fuer die augen


            Mmh, das erstaunt mich doch sehr. Es gibt für alle möglichen Bereiche (Monitore, Industrie etc.) reflexionsfreie Folien zum Aufkleben. Sollte mich wundern, wenn man sich sowas nicht für eine Tachoscheibe zurechtschneiden könnte. Siehe hier: http://www.zdnet.de/41535508/display...privatsphaere/

            Möglicherweise sind Ihre Flecken beim Blick auf helle Flächen das, was man unter "Mouches volantes" (tanzende Mücken) versteht - ein weit verbreitetes Phänomen und nichts anderes, als physiologische Glaskörpertrübungen im Auge. Nervt häufig, ist aber in der Regel nicht krankhaft (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes )

            Kommentar


            • Re: spiegelnde sonne gefahr fuer die augen


              Mich erstaunt es eher, dass die Konstrukteure bei den Maschinen das Glas nicht entspiegeln.
              Laut diversen Forenbeiträgen in einschlägigen Motorradforen solln diese Folien bei dem Problem nicht helfen.

              Die Flecken sind unterschiedlich gefärbt ..hell, bläulich, grünlich und variieren auch in der Form (mal eher lang, breiter ...)
              Wie wenn man längere Zeit in eine Glühlampe oder ähnliches sieht und danach noch ein Nachbild erkennt, welches sich unterschiedlich färbt...


              Eigentlich dachte ich , dass die Reflexion nur nervig ist, aber soweit abgeschwächt, dass es den Augen nicht mehr gefährlich werden kann.

              Kommentar



              • Re: spiegelnde sonne gefahr fuer die augen


                Na ja, denken Sie mal an die Schneeblindheit oder Verblendungen durch große Wasserflächen (Beispiel: Segeln). Die Tatsache, dass die reflektierende Fläche bei einem Tacho kleiner ist, ändert nichts an den Auswirkungen und visuellen Störungen.

                Ansonsten habe ich vor einigen Jahren mal so eine Folie für ein Notebook ausprobiert - es hat bei Sonneneinstrahlung ganz passabel funktioniert....Also einen Versuch wäre mir das wert.

                Kommentar


                • Re: spiegelnde sonne gefahr fuer die augen


                  Ja das stimmt allerdings.
                  Aber das gerade dann, wenn doch solch ein Gefahrenpotential vorliegt die Hersteller nicht verpflichtet sind solche Scheiben grundsätzlich zu entspiegeln ist mir ein Rätsel.
                  Naja ich werd mal weiter rumexperimenteiren und hoffe ein Augenarzt besuch bringt keine Netzhautverbrennungen zu Tage.

                  Kommentar


                  • Re: spiegelnde sonne gefahr fuer die augen


                    Guten Tag,
                    dabei ist eher nicht davon auszugehen, dass die Augen Schaden nehmen können.
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X