#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer Star- OP- wie geht es weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauer Star- OP- wie geht es weiter?

    Hallo,
    mein Mann hat erst Mitte Juli einen Termin beim Augenarzt. Da er aber schlecht sehen konnte, gingen wir zum Optiker wegen einer neuen Brille.
    Der hatte nun gesehen das mein Mann, zumindest auf dem einen Auge, nur noch eine Sehfähigkeit von 40 % hat und einen grauen Star- wollte er eigentlich nicht sagen, weil er das nicht darf.
    Er beruhigte meinen Mann jedoch, das diese OP nicht so schlimm wäre und wohl ambulant ausgeführt werden könnte.
    Nun meine Frage: ab welchem Tag nach der OP dürfte er denn wieder Auto fahren?
    Am selben Tag nicht, das habe ich schon herausgefunden, und auch das er am Tag nach der OP wieder zur Kontrolle zum Augenarzt muß.
    Und noch eine Frage: wie finde ich denn überhaupt einen Augenarzt, der diese Operation macht?
    Denn ob unser Augenarzt das macht, weiß ich gar nicht.
    Wir wohnen PLZ 26169.
    Vielen Dank
    Martina


  • Re: Grauer Star- OP- wie geht es weiter?


    Jeder behandelnde Augenarzt oder Hausarzt (oder auch die Krankenkasse) kann einen Arzt benennen, der diese OP durchführt. Jedoch sollten Sie durchaus beim Arzt oder im Bekanntenkreis nach einer möglichen guten Empfehlung fragen.
    Ein Autofahren ist erst nach einem gründlichen Sehtest und ggf. Brillenanpassung und auch Gewöhnung an das neue Sehen erlaubt. Die notwendige Zeit hierfür ist individuell unterschiedlich. Mit der aktuellen Sehfähigkeit von 40% sollte er aber bereits jetzt nicht mehr Auto fahren.

    Kommentar


    • Re: Grauer Star- OP- wie geht es weiter?


      Guten Tag, Martina,
      meistens empfehlen die Augenärzte Operateure oder Kliniken in der Nähe.
      Autofahren darf man dann, wenn die Sehschärfe wieder ausreichend ist (und ggf. eine neue Brille angepasst ist). Das kann auch mal ein paar Wochen dauern.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X