#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lucentis-Spritzen gegen Makulaödem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lucentis-Spritzen gegen Makulaödem

    Bei mir, Jgg. 1942, sind vor etwa 4 Wochen Sehstörungen aufgetreten. Diagnose: Verschluss der zentralen Vene durch Thrombose mit Bildung eines Makulaödems. Vom Arzt vorgeschlagene Therapie: Zunächst 3 Lucentisspritzen im Abstand von 4 Wochen; danach weitere je nach Befund. Die erste Spritze sollte zunächst erst in 4-5 Wochen möglich sein wegen starken Andrangs von Patienten; dann nach Intervention jetzt in 14 Tagen vorgesehen. Meine Frage: Da ich den Eindruck habe, dass sich mein Sehvermögen weiter verschlechtert, habe ich die Sorge, dass durch die Behandlung erst in zwei Wochen irreversible Schäden entstehen könnten. Kann ich den Beginn der Behandlung am 17.05. akzeptieren oder muss ich auf schnellere Behandlung drängen, gegebenenfalls durch Wechsel zu einer Klinik, die mich schneller behandeln kann? Spielt also der Zeitfaktor bei meiner Situation eine entscheidende Rolle?

    Welcher Experte, welche Expertin kann mir diese Frage kurzfristig beantworten?
    Mit herzlichem Dank im Voraus

    Gisela.


  • Re: Lucentis-Spritzen gegen Makulaödem


    Letztlich können es Sie selber nicht entscheiden sondern müssten in Absprache mit dem behandelnden Augenarzt zumindest auf die Sehverschlechterung hinweisen und ihn in der Verantwortung sehen. Grundsätzlich sollte (wie Sie vermuten) möglichst früh behandelt werden, ob jedoch speziell bei Ihnen die Ursache für die akute aktuelle Verschlechterung speziell im Makulaödem zu suchen ist, lässt sich aus der Ferne nicht abklären.
    Ferner ist die Behandlung in der Regel über einen längeren Zeitraum von einigen Monaten (ggf. Jahren) ausgelegt, wenn auch verlässliche Langzeitstudien hierzu noch nicht so existieren.
    Auch sind diese Behandlungen mit gewissem Risiko und wirken nicht bei allen Patienten in gleicher Weise. Parallel sollten Sie die Zeit bis zur OP nutzen, um sich genauer über die Vor- und Nachteile zu informieren. Die OP benötigt auch zeitnahe Nachkontrollen durch den Arzt Ihres Vertrauens.
    Letztlich stellt sich auch die Frage, ob die Ursachen für den Verschluss der zentralen Vene medizinisch bereits abgeklärt sind und hierfür weitere Behandlungen durch andere Ärzte mit dem Augenarzt abgestimmt sind, auch zeitlich gesehen.

    Kommentar


    • Re: Lucentis-Spritzen gegen Makulaödem


      Guten Tag, Gisela,
      das ist leider aus der Ferne ohne Kenntnis der genauen Befunde nicht beurteilbar. Aber grundsätzlich ist ein Zeitfaktor bei dieser Behandlungsart wichtig, und eine schnelle Behandlung ist eher günstiger... In Ihrem speziellen Fall kann es aber vielleicht auch weniger relevant sein.
      Mit freundlichen Grüßen,
      PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X