#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständige Blitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständige Blitze

    Ich (w/26jahre/-9 dioptrin) habe seit zwei Jahren mouches volontes, die sich täglich exponentiell vermehren. Seit ein paar Monaten ist ein Flimmern dazu gekommen. Seit zwei Monaten sehe ich nachts im Dunkeln ständig Blitze, auch dieses werden immer regelmässiger. Selbstverständlich habe ich mich ärztlich untersuchen lassen. Mein Arzt sagte meine Augen seien ausser ihrer Kurzsichtigkeit komplett gesund, das Flimmern sei kein medizinischer Tatbestand. Das Blitzen sei auch nicht gefährlich und nicht ungewöhnlich, der Glaskörper ziehe gerne ab und zu und ich solle mir keine Sorge machen und ich solle einfach zur jährlichen Kontrolle kommen. Eine zweite Meinung war ähnlich entwarnend. Obwohl das Flimmern und die Fliegen schon kaum erträglich sind, sind die Blitze sehr beunruhigend, jedenfalls rein psychologisch. Immer wenn ich sie sehe, zucke ich zusammen und assoziiere sie mit der erblindenden Netzhautablösung, ein Horrorszenario. Meine Frage (1) Gibt es eine zuverlässige Methode um eine Netzhautablösung zu erkennen, Blitze und Mouches volontes werden bei mir immer etwas stärker und ich kann ja nicht täglich notfallmässig zum Augenarzt.


  • Re: Ständige Blitze

    Ich habe seit Jahren nachts blitze und hatte immer noch keine Netzhautablösung. Wenn der Arzt sagt es ist alles ok, dann ist das so. Bei einer Netzhautablösung hättest du in der Regel durchgehend blitze und rauchschwaden, nicht nur bei augenbewegungen.

    Kommentar


    • Re: Ständige Blitze

      Ich kenne deinen genauen Befund nicht, jedoch gemäß deiner Schilderung sind jährliche Kontrolltermine hier eindeutig viel zu wenig. Du trägst als stark Kurzsichtige ein signifikant höheres Risiko bezüglich möglicher Netzhautveränderungen.

      Kommentar


      • Re: Ständige Blitze

        Vielen Dank für die Antworten. Habe heute mich mit jemanden unterhalten, der darüber eigentlich Ahnung haben sollte, und er hat gemeint de facto seien Blitze kein Problem, wenn sie nicht länger als 10 - 20 Minuten dauerten, erst ab dann sollte man " Panik schieben " nicht vorher, ist dem wirklich so? Weiterhin sagte diese Person, eine Netzhautablösung erkenne man nicht primär am Blitzen sondern Russregen und Verdunkelung, in beiden Fällen sein aber noch nichts verloren heutzutage. Obwohl diese Antwort mir Sicherheit gab, ständig nachts blitze zu sehen ist etwas stressig, würde das vielem widersprechen was im Internet zu diesem Thema zu finden ist.

        Kommentar



        • Re: Ständige Blitze

          Mal ne dumme Frage, weil ich mich irgendwie Frage ob ich selbst diese "Blitze" sehe oder ob mein Hirn sich einfach was einbildet. Kannst du diese Blitze beschreiben, und wie lange dauern diese an ?

          Mir wurde beim Augenarzt ebenfalls gesagt, dass Blitze nicht unbedingt schlimm seien. Mir wurde aber ausdrücklich gesagt bei geringsten Veränderungen sofort wieder zu kommen.

          Gruß Jan

          Kommentar


          • Re: Ständige Blitze

            In deinem Falle müsstest du eher dann besorgt sein, wenn "Art" und "Erscheinungsbild" der Blitze sich sichtbar verändern. Ein Zug des Glaskörpers wäre eher dann zu vermuten, wenn die Beschwerden bei Bewegung des Auges (z.B. Sport) zunehmen bzw. auftreten und dies dann bevorzugt auf einem Auge (an dem der Glaskörper "zieht"). So wie du die Beschwerden aber beschrieben hast, kann das sehr wohl auch eine Augenmigräne sein (typischerweise halbe Stunde, Stunde oder länger) oder eben neurologische Befunde, die generell abgeklärt werden sollten. Sind die Blitze nur nachts sichtbar, machst du dir vielleicht tatsächlich einfach nur zu viele Sorgen.

            Kommentar


            • Re: Ständige Blitze

              Ich sehe Blitze im Dunkel, jeden Abend, wenn ich im Bett liege und einschlafen will. Auch beim Aufstehen, als erstens oder zweitens, wenn ich meine Augen öffne. Sie sind nicht am Rand des Augen sondern Mitten im Blick. Eher gross, vielleicht am ehesten viereckig, und nur für wenige Sekunde sichtbar, auch sind es nicht mehere auf einmal, aber konstant (jeden Abend..).

              Kommentar



              • Re: Ständige Blitze

                Guten Abend, für eine Netzhautablösung gibt es leider keinen eindeutigen Ausschluss oder Hinweis, den Sie selber erkennen können. Im Zweifelsfall muss der Augenarzt mit erweiterter Pupille die Netzhaut ansehen. Mit freundlichen Grüßen, PRiv. Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: Ständige Blitze

                  Guten Abend, für eine Netzhautablösung gibt es leider keinen eindeutigen Ausschluss oder Hinweis, den Sie selber erkennen können. Im Zweifelsfall muss der Augenarzt mit erweiterter Pupille die Netzhaut ansehen. Mit freundlichen Grüßen, PRiv. Doz. Dr. A. Liekfeld.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X