#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fast Blind an einen Auge!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fast Blind an einen Auge!!

    Hallo erstmal
    Ich bin 13 Jahre alt.Als ich klein war stellte ein Augenarzt fest das ich an meinen Linken Auge fast blind wär.Am rechten Auge habe ich 100 % jedoch am linken Auge nur 5% und das ergab der Test vor 2 Jahren wo ich noch rtwas dafür tat das es sich bessert.Ich trug eine Brille und immer ein Augenpflaste am rechten Auge damit ich nur mit den Linken sehe als Übung da ich normalerweiße nur das rechte Auge zum sehen verwende.Ich kann jedoch nicht erkennen wenn ich nur mit dem Linken auge sehe ich sehe dann mur ganz stark verschwommen das es schon weh tut.Irgentwann kam ich dann in die Pupertät und es wurde mir immer wichtiger was andere über mch denekn und deswegen hörte ich auf das Pflaster und die Brille zu tragen.Seit 2 Jahren mach ich das jetzt nicht mehr und schaue nur noch mit den rechten Auge deswegen glaube ich ja das es sich verschlimmert hat.Kann ich wenn ich so weiter mache erblinden oder bleibt das einfach immer so?!
    Liebe Grüße Tyra


  • Re: Fast Blind an einen Auge!!


    Hallo Tyra,
    eine Frage: bist Du kurz- oder weitsichtig? Gehst Du noch zum Augenarzt bzw. wann warst Du das letzte mal bei einem Augenarzt und hast Deine Augen und Deine Brille überprüfen lassen?
    Vor 2 Jahren? Dann gehe bitte nochmals zum Augenarzt und lasse alles überprüfen.
    Alles Gute kurtel

    Kommentar


    • Re: Fast Blind an einen Auge!!


      Hallo Tyra, wenn Dein Auge organisch gesund ist, also keine beispielsweise Netzhauterkrankung, Grauer Star oder ähnliches vorhanden ist, dann handelt es sich bei Dir aller Wahrscheinlichkeit nach um eine sogenannte "funktionelle Schwachsichtigkeit", die man in der medizinischen Fachsprache "Amblyopie" nennt. Wenn dem tatsächlich so ist, wird sich an Deiner Sehschärfe eher nichts mehr ändern, weder zum Besseren, noch zum Schlechteren. Es ist also nicht zu erwarten, dass eine vollständige Blindheit eintritt, allerdings wird das Auge vermutlich auch nicht mehr besser sehen als zum jetzigen Zeitpunkt.

      Du solltest in jedem Fall regelmäßig zu einer augenärztlichen Kontrolle gehen (alle 1-2 Jahre)! Wenn Du bisher eine Brille getragen hast, sollte man klären, ob es nicht besser wäre, wenn Du wieder eine mit entsprechend aktualisierten Gläsern tragen würdest, und wenn es vielleicht nur zum Lesen und Fernsehen ist. Es gibt zudem wirklich sehr viele Brillen, die modern und schick sind, viele tragen Brillen nur aus Modegründen, ohne eine optische Wirkung in den Gläsern. Es ist also sicher kein Problem eine Brille zu finden, die Dir auch wirklich gut gefällt.

      Genaues kann Dir ein Augenarzt nach einer ausführlichen Untersuchung sagen. Mach' einen Termin und frage nach allem, was Dich interessiert und bewegt. Dann hast Du die gewünschten Informationen aus erster Hand. Alles Gute weiterhin!

      Kommentar


      • Re: Fast Blind an einen Auge!!


        Guten Tag,
        vermutlich ist das Auge "schwachsichtig" und hat das Sehen nicht "erlernt". Das kann man nicht mehr nachholen, wenn man jenseits des 6. Lebensjahres ist. Vermutlich wird das so bleiben.
        Aber natürlich sind das lediglich Ferndiagnosen und Vermutungen. Besser kann Ihnen das der behandelnde Augenarzt sagen, der die Befunde kennt.
        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X