#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung eines Sehfehlers nach Unfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung eines Sehfehlers nach Unfall

    Hallo,
    Ich hatte vor circa 5 Monaten einen Unfall , beidem ich eine Scherbe ins Auge bekommen habe.
    Ich habe einen verdeckten Faustschlag aufs Auge bekommen, woraufhin das linke Brillengras zersprungen ist und ich dann eine kleine Scherbe des Brillenglases ins Auge bekommen habe.
    Ich kam ins Krankenhaus und blieb 4 Tage stationär. Der Befund war folgender: "oberflächige perforierende Hornhautverletzung". Man sagte mir ich habe sehr viel Glück gehabt, da die Scherbe nur bis ins Stroma vorgedrungen sei und die Hornhaut nicht komplett durchtrennt habe, und die Narbe parazentral und nicht mittig liegen würde.
    Nach 3 Tagen hatte ich beim Sehtest im Krankenhaus 20% Sehschärfe. Nach 2 Wochen 60% und nach 2 Monaten zum ersten mal bei meinem Augenarzt 100%.
    Meine Werte vor dem Unfall waren R; -1,25 -0,25 / L -1,25.
    Am 15.07 : R -1,25 -0,25 / L +1,5 -5,0 Achse 175
    Am 22.08 R -1,25 -0,25 / L +1,25 - 3,25 Achse 5
    Am 24.10 R -1,25 -0,25 / L +1,00 -3,25 Achse 180

    Da sich die Werte noch so stark verändert haben , habe ich mir erst vor 1 Woche bei Fielmann eine neue Brille machen lassen.
    Rechts sehe ich ohne Probleme 100% links 95%.
    Erstaunt hat mich aber folgendes: Auch bei der VorabMessung mit dem Gerät kamen beim Optiker links die Werte +1,00 und -3,25 raus.
    Beim subjektiven Ab gleich danach habe ich mich laut Augenoptikerin jedoch immer weiter von diesen Werten entfernt so, dass ich letztendlich meinen schärfsten Seheindruck bei sphäre 0,0 und Zylinder -0,75 Achse 8 hatte. Für mich sehr erstaunlich.
    Aber hab es dann akzeptiert,denn mit 95% war ich zufrieden.
    Jetzt habe ich die Brille seit 3 Tagen auf,und ich muss sagen es ist kein Vergleich zu rechts.
    Rechts ist deutlich schärfer,und gerade bei schwierigen Bedingungen, wie wenig Licht oder in Verkehrsituationen habe ich das Gefühl, dass mir die Brille links nur sehr bedingt weiter hilft.
    Der Seheindruck links ist schon besser mit Brille,aber wie gesagt kein Vergleich zu rechts. Könnte das daran liegen, dass ich mittlerweile 5 Monate ohne Brille verbracht habe und sich mein Auge schon daran gewöhnt hat? Auch wenn ich die Brille aufhabe kann es innerhalb von 10 Sekunden,je nacvhdem wie sich meine Auge einstellt zu deutlich erhöhter Schärfe kommen, dh ich sehe auf den ersten Blick wenn ich das rechte Auge zuhalte deutlich schlechter als nach 10 Sekunden,weil sich dann erst das Auge einstellt.
    Brauche ich doch andere Werte in der Brille?
    Und was gibt es noch für Alternativen? Ist an eine Kontaktlinse mit einer Hornhautnarbe zu denken? Kann man auch mit dem Laser noch etwas verbessern?
    Gerade im Dunkeln ist mein Sehen ohne Brille und mit Brile links doch deutlich schlechter als rechts, und ich hatte die leise Hoffnung, dass man mit Brille keinen Unterschied mehr merken würde,höchstens die 5% Sehschärfenunterschied. Dem ist aber leider nicht so.
    Wird sich die Hornhautnarbe immer auf mein Sehen auswirken? Oder ist der Sehfehler mit der richtigen Brille wirklich zu 100% korrigierbar? Laut meinem Augenarzt befindet sich die Narbe selbst im Dunkeln nicht auf der Pupille.
    Kommen die Sehprobleme im Dunkeln also nur vom Astigmatismus oder auch von der Narbe?
    Welcher Laserbehandlung käme für mich in Frage?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.



  • Re: Behandlung eines Sehfehlers nach Unfall

    Die Laserkorrektur der Hornhautnarbe ist je nach Befund denkbar, aus der Ferne lässt sich aber keine Diagnose abgeben. Von einer refraktiven Laserkorrektur bei schwankenden Augenwerten ist aus meiner Sicht abzuraten. Die Schilderung würde mich vermuten lassen, dass noch keine optimale Brillenkorrektur(werte) gefunden wurde. Sie sollten die Brille beim genannten Optiker umtauschen. Sollte der Astigmatismus tatsächlich so stark schwanken, bekommen Sie mit Brille momentan kein optimales Ergebnis. Sind Sie sicher, dass Sie vor dem Unfall keinerlei Astigmatismus rechts hatten?

    Kommentar


    • Re: Behandlung eines Sehfehlers nach Unfall

      Korrektur: ...Astigmatismus links hatten?

      Kommentar


      • Re: Behandlung eines Sehfehlers nach Unfall

        Vielen Dank für ihre Antwort.
        Nein, vor dem Unfall hatte ich links keinen Astigmatimus.
        Die Werte sind laut meinem Augenarzt seit mitte Oktober stabil. Trotzdem kam ich beim Sehtest beim Augenarzt auch mit folgendem Glas links auf 100% Sehschärfe: +1,00 -3,00 Zylinger Achse 180. Deshalb wundere ich mich so sehr über die Brillenwerte die ich jetzt in der Brille habe.
        In doiesem Zusammenhang: Wissen sie was der Begriff pBin aussagt? Und was bedeutet folgender Satz: "PB F binok angenehmer als sc"
        Einer Laserkorrektur würde ich mich, wenn überhaupt auch erst in einem Jahr unterziehen, sofern dies überhaupt möglich ist. Ich weiß, dass die Werte mindestens1 Jahr vor der Operation stabil sein müssen.
        Es wäre nur schön zu wissen,ob eine Behandlung mit dem Laser generell möglich wäre.
        Könnte man denn unabhängig von der Narbe auch nur den Astigmatimus und die Fernsichtigkeit lasern ? Denn so wie ich meinen Augenarzt verstanden habe ist der Grund für meine Fehlsicht links eben nur der Astigmatimus der erst durch die Verletzung gekommen ist, und nicht die Narbe an sich.
        Wenn der Arzt sagt, dass sich die Narbe im Hellen sowie im Dunkeln nicht auf der Pupille befindet,stört sie mich dann überhaupt beim sehen?


        Kommentar



        • Re: Behandlung eines Sehfehlers nach Unfall

          Guten Abend,
          alle Details lassen sich ohne Kenntnis des Befundes leider nicht beantworten, aber grundsätzlich empfehle ich, die Brille noch einmal überprüfen zu lassen. Harte Kontaktlinsen stellen bei Narben eine oft sehr sinnvolle Alternative dar, weil sie vor allem die Irregularitäten der Hornhautverziehung durch die Narbe ausgleichen können. Ob eine Laserkorrektur in Frage kommt (ist durchaus möglich), müsste man konkret untersuchen.
          Eine "Entwöhnung" der Augen ist nicht möglich.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X