#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eigene Tränen und Tränenersatztropfen brennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigene Tränen und Tränenersatztropfen brennen

    Hallo,

    ich habe bitte eine Frage:

    Im Nov 2012 hatte ich eine Leder und Hornhautentzündung (hatte hier auch um Rat gefragt), Diese hatte im Januar ihren Höhepunkt und ging ab Februar langsam zurück. Betroffen war das linke Auge.

    Hin und wieder habe ich eine leichte Bindehautentzündung.

    Was ich seitdem auch habe, sind trockene Auge. Ich habe unzählige Tränenersatzstoffe genommen. Flüssig, gelartig, mit oder ohne Konservierungsstoffe, 2fach wirksam, 3fach wirksam oder welche, die man von aussen auf das Auge sprüht.

    Seit 2 Wochen folgendes Problem: Wenn ich ein klein wenig eigene Tränen produziere, brennen diese unwahrscheinlich (beide Augen). Nehme ich Tränenflüssigkeit, brennt diese auch. So stark, dass ich mir meine eigenen Tränen rauswischen muss.

    Was kann das nur sein? Und wehe, wenn eigene Tränen kommen.... (Mann kann es gut mit Zwiebeln schneiden vergleichen - das Brennen).

    Haben Sie eine Idee, was ich machen kann, oder testen lassen kann? Oder was die Ursache sein kann? Ich habe nach nunmehr 18 Wochen nicht mehr eine Stunde erlebt, in denen ich beschwerdefrei bin :-(...

    Lieben Dank im voraus und ein schönes Fest.
    Mone


  • Re: Eigene Tränen und Tränenersatztropfen brennen


    Die Beschreibung erinnert mich an dauerhafte Lidrandentzündungen oder allergische Reaktionen / Empfindlichkeiten oder Kontaktlinsenunverträglichkeit (Pflegemittel!) oder insbesondere eben auch an das Trockene Auge an sich (gegen das ja die Tränenersatzstoffe genommen werden).
    Ein Trockenes Auge liegt auch vor, wenn die Zusammensetzung oder Menge der Tränen nicht stimmt. Es gibt auch Fälle, in denen die künstlichen Tränen nicht so gut vertragen werden.
    Zudem: Auch die eigenen (fließenden) Tränen haben entsprechen nicht der optimalen Zusammensetzung, die das Auge sich erwünscht.

    Kommentar


    • Re: Eigene Tränen und Tränenersatztropfen brennen


      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort.

      Ich bin ein wenig ratlos.

      Sämtliche Entzündungen sind momentan ruhend, dennoch sind die Beschwerden da. Trockene Augen sind diagnostiziert, und ich bin froh, einfach ein Tränenersatzmittel zu nehmen.

      Aber genau hier beginnt mein Problem. Ich habe schon soooo viele ausprobiert und nun mit meiner Apothekerin im langen Gespräch und unendlich vielen Proben zu folgendem Ergebnis gekommen.

      1. Entweder ich nehme Tropfen mit einem Konservierungsmittel
      2. Oder ich nehme Tropfen mit Hyaluronsäure. Diese gibt es in verschiedenen Stärken.

      Ich habe bisher keine Tropfen gefunden, die frei von beidem sind.

      Konservierungshaltige Tropfen nehme ich abends in Gelform. Vertrage ich und 1x am Tag ist es ok.

      Da ich aber alle 1-2 h tropfen muss, wollte ich tagsüber welche ohne Konservierungsstoffe haben. Aber die enthalten eben diese Hyaluronsäure, auf die ich wohl allergisch reagiere. 0,10 % vertrage ich geradeso mit Brennen, 0,24 geht gar nicht und bei 0,30 hatte ich richtig akute Beschwerden mit feuerroten Augen.

      Tja, was nun? Die Lösung könnte so einfach sein, aber was machen bei Unverträglichkeiten?

      Oder doch mit Konservierungsstoffen nehmen, obwohl die wiederum auch das Trockene Augen fördern (könnten)?

      Kontaktlinsen nehme ich nicht. Kosmetika für die Augen auch nicht. Tagescreme nur sehr sehr schwach dosiert und nicht in Augennähe.

      Lidrandentzündungen? Hm, werde ich mir merken.

      LG und herzlichen Dank.

      Vielleicht gibt es ja noch einen ergänzenden Tipp für mich?

      Mone

      Kommentar


      • Re: Eigene Tränen und Tränenersatztropfen brennen


        Es gibt gute Literatur zum Thema "Trockenes Auge" im Internet und auch Buchhandel. Ein Durchlesen hat mir sehr geholfen, um die Ursachen herauszufinden. Bei den genannten Beschwerden ein absolutes Muss.

        Ferner: Entsprechende Lidrandhygiene und -pflege.

        Zur symptomatischen Milderung:
        Es gibt einige verschiedene Wirkstoffe (Hypromellose, Polyvidon, Carbomer, Polyvinylalkohol) in Einmaldosen OHNE jegliche Konservierungsstoffe (gekennzeichnet durch Zusätze wie O. K., SINE, SE, EDO). Langfristig die erste Wahl im Vergleich zu solchen mit Konservierung bzw. mit Hyaluronsäure, die du ja nicht verträgst (daher würde ich auch die niedrige Dosierung nicht nehmen!).

        Kommentar



        • Re: Eigene Tränen und Tränenersatztropfen brennen


          Guten Tag, Mone,
          ich denke, das sollte mit einem Augenarzt besprochen werden, der Ihre Augen kennt und z.B. ausschließen kann, dass eine chronische Lidrandentzündung vorliegt.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X