#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Makulopathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makulopathie

    Hallo,

    vor 3 Monaten wurde bei mir Makulopathie (trocken) festgestellt. Ich bin weiblich, 43 Jahre, trage keine Brille.
    Ich bin zum Augenarzt, da ich Linien gebogen gesehen habe. Links ist es ausgeprägter, rechts sieht man aber auch schon Ablagerungen. Allerdings ist das Amslergitter, wenn ich mit rechts schaue, noch in Ordnung. es wurde ein OCT und eine Angiographie gemacht.
    Ich habe das Gefühl, das sich das ganze links verschlechtert, halte ich mir mein rechtes Auge zu, ist der unscharfe Fleck grösser und ich kann die Buchstaben nicht mehr erkennen. Ich nehme die empfohlenen Vitamine. Wäre es angebracht, eine weitere Angiographie zu machen? Auch hätte ich gerne eine deutlichere Diagnose.Kann man nicht feststellen, ob es bestimmte Gründe für die Krankheit gibt(Stoffwechsel etc.). Der Arzt sagt, es sei nicht die altersbedingte Makuladegeneration, da ich noch zu jung bin. Meine Schilddrüsenwerte waren in Ordnung. Mein Vitamin D war zu niedrig, da habe ich den Spiegel hochgefahren mit Dekristol.
    Sollte ich eine zweite Meinung (wenn ja, wo-komme aus dem Münsterland) einholen?
    Es gibt doch einige Krankheiten, wo auch Makuladegeneration auftritt, oder?
    Ich möchte einfach alles versuchen, denn wenn es sich ständig weiter verschlechtert....darüber will ich nicht nachdenken.

    Viele Grüße, Karinel


  • Re: Makulopathie


    Guten Tag,
    man könnte die Makulapigmentdichte messen (machen nicht so viele), um ggf. gezielt zu substituieren.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X