#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnostisches Verfahren einer Hornhautverkrümmung bei Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnostisches Verfahren einer Hornhautverkrümmung bei Kindern

    Hallo, ich habe eine Frage zur Diagnostik einer Hornhautverkrümmung bei Kindern.
    Warum müssen bei Kindern die Augen getropft werden, bei Erwachsenen erfolgt die Diagnostik doch mittels Sehtafel. ist das nocht alleinig möglich bei Kindern? Die Augentropfen brennen, die Kinder weinen und werden vorm Augenarzttermin in Zukunft Angst haben.
    Ich freue mich auf eine Antwort.


  • Re: Diagnostisches Verfahren einer Hornhautverkrümmung bei Kindern

    Hallo, zur objektiven(!) Messung der Fehlsichtigkeiten - egal ob Astigmatismus, Kurz- oder Weitsichtigkeit - ist es unerlässlich, die sog. Akkommodation, also die Fähigkeit, das Auge unwillkürlich auf unterschiedliche Entfernungen einzustellen, beim Patienten mittels besagter Tropfen vollständig auszuschalten. Gerade bei Kindern ist dieser Mechanismus noch sehr stark ausgeprägt, lässt aber im Erwachsenenalter deutlich nach, bis davon irgendwann nur noch sehr wenig "übrig" ist. Diesen Zustand nennen wir dann "Alterssichtigkeit". Würde die Akkommodation also nicht für diese Untersuchung ausgeschaltet, würde mit hoher Wahrscheinlichkeit ein falsches Meßergebnis ermittelt werden. Weil die Akkommodationsfähigkeit bei Erwachsenen immer weniger wird, spart man sich dann später diese Vorbereitung (obwohl es manchmal angebracht wäre, auch bei dem ein oder anderen Erwachsenen die Tropfen vor der Untersuchung zu verabreichen). Die Untersuchung mittels "Sehtafeln" ist übrigens keine Untersuchung hinsichtlich der optischen Brechungsverhältnisse, sondern der Sehschärfe.

    Die Tropfen brennen im Übrigen in der Regel weit weniger, wenn die Kinder auf positive Weise darauf vorbereitet werden. Es ist sicherlich nicht sehr angenehm, aber viele Kinder weinen vor Angst - bevor sie überhaupt Tropfen bekommen haben. Diese Angst können die Eltern schon im Vorfeld mindern oder gar nehmen. Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen (auch seitens der Helferinnen in der Praxis) ist das alles halb so schlimm.

    Viel Erfolg.

    Kommentar


    • Re: Diagnostisches Verfahren einer Hornhautverkrümmung bei Kindern

      Hallo, recht vielen Dank für die schnelle Antwort. Das leuchtet mir nun ein. DANKE

      Kommentar


      • Re: Diagnostisches Verfahren einer Hornhautverkrümmung bei Kindern

        Für die Diagnostik der Hornhautverkrümmung wären die Erweiterungstropfen nicht unbedingt erforderlich. Sie meinten wohl eher die Ermittlung der anderen Fehlerziffern der Weitsichtigkeit.

        Kommentar



        • Re: Diagnostisches Verfahren einer Hornhautverkrümmung bei Kindern

          Guten Abend, Janaha,
          es geht bei dem Weittropfen der Kinder um eine objektive Messung der Refraktion (nicht nur der Hornhautverkrümmung), da die Kinder stark akkommodieren können (die Nah- und Ferneinstellung der Linse), was durch die Tropfen ausgeschaltet wird und eine exakte Messung ermöglicht. Da Erwachsene nicht mehr so gut akkommodieren können, ist das für sie in der Regel nicht nötig.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X