#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesichtsfeldausfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesichtsfeldausfälle

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld, Bereits seit über einem halben Jahr habe ich grosse Angst um meine Augen. Ich hatte auch hier bereits ein Thema in dem sie meinten, es wäre wohl alles soweit in Ordnung. Nun habe ich aber auf beiden augen mehrere blinde stellen im Gesichtsfeld entdecken können. Augenarzt natürlich alles abgeklärt. Perimetrie ohne Befund, oct sehnerv und oct Makula ebenfalls ohne Befund. Neurologe hat mich nur kurz körperlich untersucht (ohne Befund) und meinte das wäre psychisch und ich soll mir keine weiteren Gedanken machen. An Untersuchungen wurden dieses Jahr schon durchgeführt: 3 mal Perimetrie, etliche funduskopien sowohl bei erweiterter als auch normaler Pupille, augeninnendruckmessungen, oct sehnerv und Pupille, sehtests insgesamt bestimmt 15 verschiedene Augenärzte... Alles ohne Befund und mit vollkommen normalen Ergebnis. Immer wieder dir Aussage ich soll mir keine sorgen machen... Das mache ich aber leider. Bin jetzt seit 2 Wochen in einer Verhaltenstherapie, mache mir aber dennoch den ganzen Tag sorgen wegen den Ausfällen. Was meinen Sie? Sollte man noch weitere Untersuchungen anstreben oder kann man wirklich von einer psychischen Problematik ausgebe? Liebe grüße


  • Re: Gesichtsfeldausfälle

    MRT vom Kopf (mit Kontrastmittel) noch machen lassen, Blut noch auf alles mögliche untersuchen lassen.

    Kommentar


    • Re: Gesichtsfeldausfälle

      Was könnte denn da noch Rauskommen wenn die perimetrie unauffällig ist und sowohl der oberarzt der Neurologie als auch der, der Augenheilkunde weitere Untersuchungen für unnötig betrachten?

      Kommentar


      • Re: Gesichtsfeldausfälle

        Das sind Standarduntersuchungen, die routinemäßig gemacht werden bei unklarer Ursache. Nächster Schritt wäre dann z.B. der Orthopäde. Das ganze dann alle 1-2 Jahre wiederholen (wenn die Beschwerden nicht besser werden). Untersuchungen sind keine Behandlungen. Somit wird es auch davon erstmal nicht besser.

        Kommentar



        • Re: Gesichtsfeldausfälle

          Fr. Dr. Liekfeld was meinen Sie hierzu?

          Kommentar


          • Re: Gesichtsfeldausfälle

            Guten Tag,
            ich denke wirklich, dass Sie nicht von einem augenärztlichen Problem ausgehen sollten und den vielen Ärzten und Untersuchungen trauen können.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. DR. A. LIekfeld.

            Kommentar


            • Re: Gesichtsfeldausfälle

              Mal wieder vielen liebe dank. Meinen sind denn, wie rdani, es sollte eine weitere neurologische Abklärung erfolgen oder kann ich wirklich von einer rein psychosomatischen Komponente ausgehen? Natürlich können und dürfen Sie hier keine Anweisungen oder Diagnosen geben, aber sicher aus ihrer Erfahrung als Augenärztin berichten.

              Kommentar



              • Re: Gesichtsfeldausfälle

                Guten Abend,
                ich denke, es sind derzeit keine weiteren Untersuchungen nötig.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar

                Lädt...
                X