#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenüberprüfung Kind 5 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenüberprüfung Kind 5 Jahre

    Sehr geehrte Frau Doktor Liekfeld,

    es geht um meine Tochter, sie ist 5 3/4 Jahre alt und hat in letzter Zeit immer über Kopfschmerzen geklagt und dass ihr die Augen weh tun. Weiterhin sagte sie immer, dass wenn sie die Augen ganz weit auf macht, sie mich schlechter sieht und dass beim Autofahren die Striche in der Mitte (Mittelbegrenzung) immer "in den Graben rüber gehen würde". Ich konnte aber mit den Aussagen immer nicht so recht was anfangen.

    Wir dachten erst es hängt mit einem Sturz auf den Steiß zusammen, den sie kürzlich im Kindergarten hatte. Wir sind dann auf Anraten eines Arztes mal zum Optiker zum Messen der Augen, der meinte die Werte würden für eine Kurzsichtigkeit sprechen.

    Nun hatten wir einen Termin beim Augenatzt, der führte Sehtest durch (beide Augen getrennt), 3 D Tests, Messung (wo man in das Gerät auch einen Punkt gucken muss). Da waren alle Werte i.O. Danach beim Augenarzt selbst nochmal Augen begutachtet, alles i.O.
    Die Augen wurden aber nicht getropft.

    Ich rief dann nochmal beim Optiker an und der meinte, die Augen werden nur getropft, wenn bei dem Sehtest und den Messungen etwas "Verdächtiges" auffällt.

    Ich bin jetzt etwas verwirrt und habe Angst, dass evtl. etwas übersehen wurde, weil nicht getropft wurde.

    Was sagen Sie dazu? Soll ich noch einmal bei einem anderen Augenatzt einen Termin machen mit Tropfen oder kann ich mich auf die Aussage des Augenarztes verlassen?

    MfG
    N. Saal


  • Re: Augenüberprüfung Kind 5 Jahre

    Bei Verdacht auf Weitsichtigkeit, fehlendem räumlichen Sehen oder Verlust der Sehschärfe sollte in dem Alter getropft werden. Wenn dies tatsächlich alles so Okay ist, dann Gratulation! Bezüglich der Kopf-/Augenschmerzen sollten Sie doch nochmal zum Kinderarzt. Wenn dabei nichts herauskommt und die Beschwerden aber auch nicht verschwinden: Bei Gelegenheit wieder einen Termin beim Augenarzt vereinbaren.

    Kommentar

    Lädt...
    X