#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untersuchungsergebnisse bei starker Myopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untersuchungsergebnisse bei starker Myopie

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    gestern war ich zur Netzhautkontrolle bei meiner Augenärztin.Ich bin stark Kurzsichtig -10 und-12 Diop.
    Die Netzhaut ist in Ordnung.Nebenbei erwähnte die Ärztin das an einem Auge eine hintere Glaskörperabhebung ist,was aber bei so hoher Kurzsichtigkeit normal wäre.
    Am linken Auge eine leichte Linsentrübung und zu der Helferin die alles notieren sollte sagte sie noch etwas von beginnender Ateriensklerose an einem Auge(was ich aber nicht richtig verstanden habe).

    Leider geht immer alles so schnell und ich konnte gar nicht nachfragen was das alles zu bedeuten hat.Nun beschäftigt mich das ganze.
    Meine Fragen:
    Ich bin 45 Jahre,inwieweit ist diese leichte Linsentrübung dann "normal".Was hat es mit der Ateriensklerose auf sich,muß ich mir da Sorgen machen ?
    Der Augeninnendruck lag bei 21,genügt eine erneute Messung in einem Jahr?

    Vielen Dank schonmal für ihre Mühe.
    Iris68


  • Re: Untersuchungsergebnisse bei starker Myopie


    Allein aus der Angabe des Wertes des Augeninnendrucks lässt sich die Frage, ob eine Messung in 1 Jahr genügt, nicht beantworten. Der Wert 21 an sich ist "leicht grenzwertig". Zu beachten ist, dass selbst die manuelle Messung von einer normierten Hornhautdicke ausgeht. Ist Ihre individuelle Hornhaut dünner, ist der reale Wert deutlich höher (und umgekehrt).

    Eine Linsentrübung in dem genannten Alter ist nicht "normal" - sofern sich hier ein Grauer Star ankündigt hätte das die Ärztin aber normalerweise auch gesagt. Haben Sie ev. subjektiv auf diesem Auge eine erhöhte Blendempfindlichkeit?

    Eine "beginnende Arteriosklerose" würde ich als gesehene Ablagerungen an den Gefäßwänden der Aderhaut (unter der Netzhaut) interpretieren. Im Auge selbst lässt sich da wenig machen, da die Ursachen vom Internisten/Hausarzt behandelt werden müssten. Sind Sie ansonsten gesund?

    Eine Glaskörperabhebung betrifft oft auch normalsichtige Augen, wenn auch in höherem Alter. Gefährlich wird es nur, wenn die Netzhaut dabei beteiligt ist (Löcher, Risse). Daher auf etwaige Warnzeichen insbesondere im anderen Auge zukünftig verstärkt achten. Zudem regelmäßig (mindestens 1-2x jährlich) zur Vorsorge.

    Kommentar


    • Re: Untersuchungsergebnisse bei starker Myopie


      Danke für die Antwort.

      Die Ärztin sagte es sei eine leichte Linsentrübung,von grauem Star hat sie nichts gesagt.Ich kann jetzt nicht sagen ob ich speziell Blendempfindlich bin.Sehen kann ich die Trübung aber nicht.
      Der Augeninnendruck wundert mich eigentlich das er diesen Wert hatte.Ich war erst im April letzten Jahres zur Messung da waren die Werte bei 17 + 19.Das wurde aber mit einem anderen Gerät gemessen,von der Ärztin selbst.
      Heute war es ein Gerät mit Luftdruck und die Helferin hat das gemacht.

      Kommentar


      • Re: Untersuchungsergebnisse bei starker Myopie


        Die manuelle Messung durch die Ärztin ist grundsätzlich genauer. Die Luftdruckmessung durch das Gerät gibt gerne einen etwas zu hohen Wert aus. Zudem schwankt auch der Innendruck im Tagesverlauf teilweise sehr deutlich.

        Kommentar



        • Re: Untersuchungsergebnisse bei starker Myopie


          Guten Tag, Iris,
          ohne Ihren konkreten Befunde zu kennen, kann ich dazu leider nicht seriös Stellung nehmen. Das sollte Sie ggf. durch einen erneuten Termin bei Ihrem Augenarzt klären und besprechen...
          Die "...sklerose" bezieht sich vielleicht auch auf die beginnend getrübte Linse (wir nennen das ggf ."Kernsklerose"). Das haben Sie vielleicht missverstanden?
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Untersuchungsergebnisse bei starker Myopie


            Danke Frau Dr. Liekfeld.Das kann sein das ich das nicht richtig verstanden habe.
            Muß ich jetzt in naher Zukunft mit grauem Star rechnen ,hat das etwas mit der starken Kurzsichtigkeit zu tun ?

            Kommentar


            • Re: Untersuchungsergebnisse bei starker Myopie


              Wenn das tatsächlich in die Richtung Grauer Star geht und die Ärztin Sie ohne weiteren Kommentar nach Hause geschickt hat, so halte ich dies für völlig inakzeptabel!

              Mit der Kurzsichtigkeit hat der Graue Star zwar nichts zu tun, der Graue Star könnte aber beispielsweise die unerwünschte Nebenwirkung eines eingenommenen Medikamentes sein (muss aber nicht) und in diesem Falle wäre ein Handlungsbedarf gegeben.

              Sollte tatsächlich irgendwann der Austausch der eigenen Linse erforderlich sein, so würde zumindest dabei die Myopie gleich mitkorrigiert werden.

              Kommentar



              • Re: Untersuchungsergebnisse bei starker Myopie


                Guten Abend,
                kurzsichtige Patienten sind statistisch betrachtet etwas früher vom grauen Star betroffen als normalsichtige. Dennoch kann der Prozess erst in Jahren relevant werden.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: Untersuchungsergebnisse bei starker Myopie


                  Eine Linsentrübung beobachtet man gelegentlich auch schon in jüngeren Jahren (ganz klar sind eigentlich nur die Linsen von Kleinkindern, im Laufe des Lebens wird die natürliche Linse zunehmend trüber und fester), ab wann das dann tatsächlich ein "grauer Star" ist, lässt sich nicht immer eindeutig definieren. Daher ist es sicher auch nicht tragisch, wenn die Augenärztin zwar die geringe Linsenveränderung dokumentiert, aber eine Erwähnung des Befundes vor dem Patienten nicht für nötig hält, da der Befund relativ "normal" und vielleicht nicht klinisch relevant ist...
                  MfG, A. Liekfeld.

                  Kommentar


                  • Re: Untersuchungsergebnisse bei starker Myopie


                    Vielen Dank Frau Dr. Liekfeld,ich freue mich über die ausführliche Antwort ,Sie haben mir sehr geholfen und ich bin beruhigt.

                    Kommentar



                    • Re: Untersuchungsergebnisse bei starker Myopie


                      Prima. Alles Gute weiterhin.
                      MfG, A. Liekfeld.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X