#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brillenwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brillenwerte

    Hallo,

    mein Mann kommt gerade vom Augenarzt ein Rezept für ne Brille mitbekommen. Ob er sie tragt oder nicht, sei ihn überlassen...

    R Sphäre ph
    L Sphäre +0,75, Cylinder -1,0 Achse 45

    Was bedeutet das und was würdet ihr empfehlen?

    vielen Dank


  • Re: Brillenwerte

    Für ständige Naharbeiten (Lesen) oder auch Autofahren könnte die Brille etwas hilfreich sein. In spätestens 1 Jahr wieder zur Kontrolle beim Augenarzt (Augeninnendruck, Netzhaut, sofern in letzter Zeit nicht gemacht).

    Kommentar


    • Re: Brillenwerte

      vielen Dank! Ist er kurz oder weitsichtig?

      Kommentar


      • Re: Brillenwerte

        Links leicht weitsichtig (ab Alter 40 ev. altersweitsichtig). Zusätzlich eine leichte Hornhautverkrümmung, die verzerrt in Nähe und Ferne.

        Kommentar



        • Re: Brillenwerte

          Anfangs hat mich meine Weitsichtigkeit auch nicht wirklich gestört, weil ich eben nicht permanent eine Brille tragen musste.
          Spätestens aber, als nach einer Untersuchung fest stand, dass ich ab sofort nur noch mit Brille Auto fahren darf, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
          Habe mich letztendlich für eine Laser Behandlung entschieden (siehe http://www.lasik-germany.de/weitsichtigkeit.html ).

          Wäre das deinem Mann auch eine Überlegung wert oder schließt er das kategorisch aus? Man sollte bedenken, dass die Augen ja mit dem Alter nicht unbedingt besser werden...

          Kommentar


          • Re: Brillenwerte

            Die angegebenen Werte sind aktuell so gering, dass der mögliche Erfolg einer Laser-OP in keinem Verhältnis zum Nutzen und damit auch den Risiken steht.

            Kommentar


            • Re: Brillenwerte

              Guten Abend,
              es bedeutet, dass er auf einem Auge (links) eine geringe Fehlsichtigkeit (im Wesentlichen "Hornhautverkrümmung") hat. Vermutlich wird er die Brille nur in Ausnahmefällen benötigen (z.B. zum Autofahren). Um zu beurteilen, ob die Brille überhaupt Sinn macht, müsste man wissen, wie viel die Sehschärfe ohne und mit Korrektur beträgt.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X