#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit

    Hallo, ich war vor ein paar Wochen zur Kontrolle beim Augenarzt. Dort wurde eine Weitsichtigkeit und eine Hornhautverkrümmung (als Kind nicht behandelt) mit folgenden Werten festgestellt.

    Sphäre
    R +2,75
    L +2,00

    Zylinder
    R -1,50
    L -0,75

    Ich möchte mir nun eine Brille zulegen, die ich gerne nur bei anstrengenden Tätigkeiten tragen möchte, also beim Autofahren, lesen, Bildschirmarbeit etc. Ist das möglich und schafft das eine Entlastung für die Augen oder ist das bei meine Werte nicht sinnvoll?
    Ist das denn mit einer Hornhautverkrümmung überhaupt möglich die Brille nur bei bestimmten Tätigkeiten aufzusetzen oder kann sich das Auge dann an die Gläser gar nicht gewöhnen? Beim tragen einer Probebrille fand ich die Korrektur der Hornhautverkrümmung extrem unangenehm.

    Würde denn etwas dagegen sprechen nur die Weitsichtigkeit mit einer Brille auszugleichen?

    Vielen Dank!

    LG



  • Re: Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit

    Korrekt angepasst sind die Brillen gut verträglich (man muss sich daran gewöhnen) und können auch nur zeitweise getragen werden. In deinem Falle wird ein Optiker Sphäre und Zylinder ausgleichen. Nur eins davon macht wenig Sinn. Gerade aufgrund der Weitsichtigkeit schafft dies spürbare Entlastung am PC und beim Lesen. Im linken Auge könnte man ev. auf den Zylinderanteil verzichten (hat aber keinen Vorteil), im rechten Auge gehört der Zylinder in jedem Falle korrigiert, was bei Brillen (im Gegensatz zu Kontaktlinsen) sich recht einfach gestaltet.

    Kommentar


    • Re: Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit

      Guten Abend,
      grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Brille nur in bestimmten Situationen (z.B. Autofahren) zu tragen. Eine Brille ausschließlich mit sphärischer Korrektur wäre auch möglich, wenn Ihnen das deutlich angenehmer ist, sollte aber auch eine ausreichend gute Sehschärfe für die Ferne (also für das Autofahren) ergeben.
      Mit freundlichen Grüßen,
      PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X