#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwankende Werte bei Kleinkind...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwankende Werte bei Kleinkind...

    Hallo,
    habe eine Frage zu den Werten meines Sohnes (25 Monate alt).
    Bei der ersten Untersuchung beim Augenarzt (mit Tropfen) kam folgender Wert heraus: R + 10,5 L +6,25
    Mussten dann wegen Sehschule den Arzt wechseln. Da kamen dann (wieder unter Tropfen) folgende Werte raus, mit denen er jetzt auch eine Brille trägt:
    R +7,25 L +4,0 Zyl -0,5 Achse 0.
    Der letzte Termin war jetzt 2 Monate später in der Sehschule. Die Orthoptistin hat jetzt ohne Tropfen nachgemessen und mir ein neues Rezept für eine korrigierte Brille mitgegeben. Darauf stehen die folgenden Werte: R +8,25 Zyl -1 Achse 175 L +8,5 Zyl -2,0 Achse 5. Muss dazu noch sagen, dass man ihm eine Fehlsichtigkeit überhaupt nicht anmerkt. Er sieht jedes noch so kleine Fussel auf unruhigem Boden, erkennt kleinste Dinge im Wimmelbuch usw. Das einzige, was uns aufgefallen war, ist ein leichtes Schielen des rechten Auges, wobei er laut letztem Termin jetzt abwechseln schielt und wir sollen jetzt abwechselnd stundenweise abkleben.
    Mit gehen nur diese Werte nicht ein.... Wie können da solche Unterschiede zustande kommen. Was soll ich jetzt tun? Die neue Verordnung machen lassen?
    Vielen Dank
    Mettimary


  • Re: Schwankende Werte bei Kleinkind...


    Der Zylinderanteil in den gemessenen Werten scheint ja stark schwankend zu sein (was er eigentlich nicht ist) und aufgrund dessen zweifle ich auch etwas an diesen Werten. Wurde tatsächlich beim ersten Mal kein Zylinder gemessen?

    Die hohen Werte in der Sphäre können eigentlich nur bei Ausschaltung der inneren Akkomodation (durch Tropfen) genau gemessen werden, andernfalls kann dies durch das noch sehr junge Auge "problemlos" im täglichen Leben (wie du selber beobachtet hast) (und auch während einer Messung) (zu einem gewissen Grad) ausgeglichen werden.

    Letzlich bleibt keine andere Wahl als das Tragen einer Brille, damit sich das Sehen im jungen Alter möglichst gut entwickeln kann (auch vor dem Hintergrund des zylindrischen Anteils). Auch die Tendenz zum Schielen zwingt letztlich zu diesen Maßnahmen wie geschildert.

    Ich kann daher eigentlich nur empfehlen, nochmal ein neues Rezept vom Arzt ausstellen zu lassen und dieses von einer (anderen ?) Orthoptistin überprüfen zu lassen, die diese Werte ev. noch nicht kennt. Der Zylinderanteil sollte dann jeweils möglichst identisch sein, die verschriebenen Pluswerte von der Orthoptistin aus meiner Sicht keinesfalls höher fürs jeweilige Auge als die Werte vom Arzt (was aber leider ja bei dieser letzten Messung der Fall war, insbesondere beim linken Auge). Im Zweifelsfall also lieber die geringeren Pluswerte (inkl. effektivem zylindrischem Anteil) anpassen lassen, da zu starke Pluswerte in eine Kurzsichtigkeit für die Ferne für dieses Auge resultieren würde und sich dann ein gutes Sehen praktisch nicht entwickeln kann, was in diesem Alter "gefährlich" wäre.

    Zudem gefällt mir auch nicht, dass diese Orthoptistin (im Gegensatz zu zwei Augenärzten) zwischen rechtem und linkem Auge effektiv (Sphäre und anteiliger Zylinder) kaum einen Unterschied zwischen beiden Augen aufgrund ihrer Messung erkannt haben will. Sollte diese Messung also falsch sein, so würde ihr Sohn mit dieser Brille stets auf genau einem Auge bei näheren Distanzen unscharf sehen (da beide Augen meines Wissens nach die innere Akkomodation für die Nähe gleich stark ausführen). In Folge könnte sich kein gutes räumliches Sehen entwickeln, da dein Sohn dann immer nur mit dem gut korrigierten oder mit seinem dominanten Auge allein sehen möchte.

    Letztlich kann ich somit diese Zweifel in deinem Beitrag nur teilen. Ich behaupte, dass entweder Arzt oder Orthoptistin nicht korrekt gemessen haben.

    Kommentar


    • Re: Schwankende Werte bei Kleinkind...


      Hallo Mettimary,
      wurde den per Hand skiaskopiert (i.d.R. die Methoder der ersten Wahl bei kleinen Kindern) oder musste er in einem Refraktometer schauen? Lasse Dir am besten den Befund aushändigen, dort sollten die objektiv gemessen Werte dokumentiert sein.
      Was das Schielen betrifft, wurde der Visus und das räumliche Sehen überprüft?
      Alles Gute kurtel

      Kommentar


      • Re: Schwankende Werte bei Kleinkind...


        Vielen Dank für die ausführlichen Antworten....
        Gemessen wurden die Werte manuell, also mit verschiedenen kleinen Gläsern vor den Augen (kenne keine Fachbegriffe) und einem Gerät mit Licht und er musste auch in ein Gerät schaun, in dem er anscheinend ein Haus gesehen hat. Da hat er aber nicht so mitgemacht (blieb nicht mit der Stirn vorn anliegend).

        Manuell wurde sowohl vom Arzt, als auch zuletzt von der Orthoptistin gemessen.

        Viele Grüße

        Kommentar


        Lädt...
        X