#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann mir bitte jemand die Werte erklären?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann mir bitte jemand die Werte erklären?!

    Hallo,
    ich war gestern beim Augenarzt, jedoch hat mir dieser nur einen Zettel in die Hand gedrückt und nichts dazu gesagt...

    R.: S = - 0.75 Z = - 0.50*8
    L.: S = - 1.00 Z = - 0.25*171

    HSA-Kontrolle erbeten

    Was heißt das? Brauch ich eine Brille?


  • Re: Kann mir bitte jemand die Werte erklären?!


    Du bist auf beiden Augen (leicht) kurzsichtig mit zusätzlichem (geringen) zylindrischem Dioptrieanteil in den Achsen bei 8 und 171 Grad. Zudem wird der anpassende Optiker gebeten, den Hornhaut-Scheitel-Abstand (zum Brillenglas) nochmals zu kontrollieren. Die Brille wird insbesondere fürs Autofahren, Kino etc. benötigt. Irgendwann wirst du dann auch mal Kontaktlinsen ausprobieren.

    Kommentar


    • Re: Kann mir bitte jemand die Werte erklären?!


      [quote Rdani0]Du bist auf beiden Augen (leicht) kurzsichtig mit zusätzlichem (geringen) zylindrischem Dioptrieanteil in den Achsen bei 8 und 171 Grad. Zudem wird der anpassende Optiker gebeten, den Hornhaut-Scheitel-Abstand (zum Brillenglas) nochmals zu kontrollieren. Die Brille wird insbesondere fürs Autofahren, Kino etc. benötigt. Irgendwann wirst du dann auch mal Kontaktlinsen ausprobieren.[/quote]

      Hallo und danke für die Erklärung!
      Also sollte ich mir eine Brille machen lassen? Denn das fand ich so komisch beim Augenarzt, er hat nämlich von einer Brille nichts gesagt, nur Zettel in die Hand gedrückt, fertig!

      Wieso irgendwann Kontaklinsen? Könnte ich anstatt einer Brille nicht gleich zu Kontaktlinsen greifen? Oder wird davon abgeraten?

      Kommentar


      • Re: Kann mir bitte jemand die Werte erklären?!


        Linsen werden eigentlich nicht ganztägig getragen, zudem nicht bei Erkältung, Bindehautentzündung, sehr trockenem Auge usw. Du wirst mit Sehhilfe deutlich besser sehen (dann aber auch leider etwas abhängiger von der Sehhilfe werden), sie ist daher fürs Autofahren ein Muss von nun an für dich.

        Solltest du so gar nicht mit Brille glücklich werden können, so lasse dir dann nicht gerade eine sehr teure vom Optiker "einreden", zumal sich die Werte noch ändern können.

        Mit z.B. Tageslinsen könntest du "sofort" ins Linsentragen einsteigen, auf Dauer kosten die aber mehr als z.B. Monatslinsen und passen auch nicht für jedes Auge. Beim Sport machen sind die Dinger jedoch echt von Vorteil.

        Kommentar



        • Re: Kann mir bitte jemand die Werte erklären?!


          Hallo Therese,
          wenn es sich um eine Sehhilfenverordnung des Arztes handelt, gehst Du damit zum Optiker und läßt Dich dort über Deine Möglichkeiten beraten.
          Auch wenn Kontaktlinsen für Dich geeignet sind, brauchst vermutlich eine Ersatzbrille. Für den Fall, dass Du die Kontaktlinsen mal nicht tragen kannst und z.B. Auto fahren möchtest.
          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Kann mir bitte jemand die Werte erklären?!


            Guten Tag,
            nach diesen Werten zu urteilen, scheint eine Brille mit leichter Kurzsichtigkeitskorrektur (und eventuell auch Zylinderwerten) sinnvoll. Eine genaue Überprüfung sollte wohl noch einmal vom Optiker erfolgen... Ich finde es allerdings merkwürdig, dass Ihr Augenarzt nicht mit Ihnen spricht. Lassen Sie sich das nächste Mal ruhig erklären, was er meint und was für eine Diagnose Sie haben.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X