#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenoperation bei hoher Dioptrinzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenoperation bei hoher Dioptrinzahl

    Hallo,

    ich habe auf http://augenärzte.de gelesen, dass für Augenoperationen bei Weitsichtigen ein maximaler Dioptrinwert von +4 nicht überschritten sein sollte. Woran liegt das und gilt das für alle operativen Techniken?

    Liebe Grüße,
    Charly


  • Re: Augenoperation bei hoher Dioptrinzahl


    Zur Korrektur von Minuswerten ist ein "Abflachen" des Hornhautzentrums mit z.B. einem Laser erforderlich. Je dicker die Hornhaut ist, umso mehr könnte abgetragen werden. Zur Korrektur von Pluswerten gilt das Gegenteil, hier müsste eine (vereinfacht gesagt) verdickte Hornhautmitte modelliert werden. Dabei sind verständlicherweise engere Grenzen für die Laserverfahren gesetzt. Werden Linsen ins Auge eingepflanzt gilt diese Begrenzung erstmal nicht, jedes invasive Verfahren ist jedoch mit deutlich höheren Risiken verbunden.

    Kommentar


    • Re: Augenoperation bei hoher Dioptrinzahl


      GUten Tag Charly,
      das gilt für die Fehlsichtigkeitsbehandlung mit dem Laser (Excimerlaser). Das liegt an der Methode und der Anatomie der Hornhaut. Ggf. ist eine Operation (eventuell auch mehrzeitig) auch bei höheren Werten möglich, aber eine Zuverlässigkeit ist dabei nicht so sehr gegeben. Alternativ kann aber u. U. auch eine Operation durch eine Linseneinpflanzung erfolgen.
      INsgesamt ist eine sinnvolle Beratung von den individuellen Gegebenheiten abhängig.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X