#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bifokalbrille Nahvisus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bifokalbrille Nahvisus

    Meine Tochter hat seiner einiger Zeit eine Bifokalbrille. Wenn der Visus mit Leasymbolen mit normaler Fernbrille bei 0,8 lag, muss er dann bei der Bifokalbrille besser sein? Diese Brille trägt sie um einen Schielwinkel in der Nähe zu kompensieren. In der Ferne hat sie ihn nahezu nicht mehr.


  • Re: Bifokalbrille Nahvisus

    Wenn der Visus damals korrekt gemessen wurde, wird er mit der anderen Brille nicht besser ausfallen. Zumal die Korrektur für die Ferne gleich sein sollte. Der Visus wird zudem pro Auge ermittelt. Ist ein räumliches Sehen in der Ferne nur mit einer bestimmten Brille möglich, erhöht sich die Sehqualität natürlich etwas spürbar.

    Kommentar


    • Re: Bifokalbrille Nahvisus

      Im Falle Ihrer Tochter sollte der Nahvisus dem Fernvisus entsprechen. Allerdings führt die Nutzung eines Nahteils in Abhängikeit von seiner Stärke zu einer Vergrößerung des Textes oder der Bilder, die man sich gerade anschaut. Insofern kann sich hier schon eine gewisse Verbesserung des Nahvisus bemerkbar machen.

      Kommentar


      • Re: Bifokalbrille Nahvisus

        Guten Tag,
        dem ist von "Spezialisten"-Seite nichts mehr hinzuzufügen...
        Mit freundlichen Grüßen,
        A. LIekfeld.

        Kommentar



        • Re: Bifokalbrille Nahvisus

          Danke für die vielen Antworten!

          Ich habe mir gedacht, dass es eventuell eine Regel gibt, derart beispielsweise Visus Nähe verbessert sich beispielsweise bei Lea mit Fernbrille 0,80 auf Lea mit Bifokalbrille/ Nahteil auf 1,00 oder gar 1,20 bei der Vergrösserung von 3 dptd durch das Nahteil.

          Eine andere Frage ist, ob sich durch das "verwöhnte Grossehen" die Augen dadurch verschlechtern, dass sie ja gar nicht mehr so viel "Kleines" sehen müssen. Kann es möglich sein, dass es durch das weniger Trainieren mit kleinen Darstellungen Nachteile für die Augen ergeben?

          Kommentar


          • Re: Bifokalbrille Nahvisus

            Nein, die sog. Akkommodationsbreite ändert sich durch das Nahteil objektiv nicht.

            Kommentar


            • Re: Bifokalbrille Nahvisus

              Nein, ein Nachteil ergibt sich dadurch nicht. Im Gegenteil: Die Unterstützung in der Nähe ist zur Verhinderung eines Schielens nötig, das wiederum eine Sehschwäche auf einem Auge bewirken könnte.
              Mit freundlichen Grüßen,
              A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X