#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flimmern in den Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flimmern in den Augen

    Hallo :-)

    Ich bin 17 Jahre alt und habe seit ich denken kann ein permanentes flimmern in den Augen. Ich sehe es auf beiden Augen und über dem gesamten Gesichtsfeld. Es flimmert sehr fein und man kann es mit dem flimmern bei einem Röhrenfernsehr wenn kein Signal ist oder so, vergleichen.
    Außerdem empfinde ich das flimmern eher als weiß obwohl ich das nicht genau sagen kann weil ich es irgendwie nicht direkt angucken kann es ist halt über allem was ich sehe. Dadurch das es weiß ist sehe ich im dunkeln schlechter weil ich das flimmern dann stark sehe.

    In letzter Zeit flimmert es immer mehr und ich habe Angst das ich irgendwann blind werde oder so.

    Habe außerdem oft Augenschmerzen und das Gefühl das meine Sehschärfe nachlässt.
    Seit kurzem habe ich auch das Gefühl das mein Gesichtsfeld an den seiten manchmal verschwimmt.

    War schon bei 3 verschiedenen Augenärzten die nichts gefunden haben. Ebenso war ich in der Uniklinik. Haben dort ein EEG und MRT gemacht und ein Langzeit EKG. Sie konnten ebenfalls nichts finden.

    Eine Ärztin dort meinte das es eventuell mit den Netzhautsynapsen zusammen hängen könnte. Eine andere Ärztin meinte das vielleicht eine gutartige Wucherung auf den Sehnerv drückt, aber warum sollte das auf beiden Augen passieren?


    Ich wurde jetzt nochmal zur Uniklinik geschickt und habe einen Termin für eine Vep Untersuchung und Oct? Was ist das und was bringt das?


    Ich habe allerdings wenig Hoffnung das etwas gefunden wird. Von jedem Arzt hab ich bis jetzt gehört das ich damit leben muss aber es verschlechtert sich ja wie soll ich damit dann auf dauer leben?

    Hat vielleicht hier noch irgend eine Ahnung was das sein könnte? )-:

    MFG Luisa



  • Re: Flimmern in den Augen

    Guten Tag, Luisa,
    das VEP ist eine Ableitung des Sehnerven und das OCT ist eine Schichtdarstellung der Netzhaut. Ich befürchte auch eher, dass dadurch keine Zusatzinformation erhalten wird. Ich glaube, Sie sollten versuchen, sich nicht verrückt zu machen.
    Vielleicht ist es auch eine psychische Belastung/ Stress, wodurch sich diese Symptome zeigen?
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

    Kommentar


    • Re: Flimmern in den Augen

      Vielen Dank für ihre Antwort.

      Stress und psychische Belastungen sind denke ich nicht die Ursache weil es sich erstens unter Stress nicht verschlimmert und 2. ja schon immer da war. Das flimmern ist ja permanent da es war noch nie weg. Ich stehe tatsächlich momentan Schulisch sehr unter Stress aber früher nicht und ich hatte es ja schon immer. Könnte es nicht sein das doch etwas am Gehirn nicht in Ordnung ist was man damals übersehen hat? Ich bin mittlerweile ratlos. Bis her habe ich das flimmern auch einfach so hingenommen und es war in Ordnung aber da es sich jetzt verschlechtert möchte ich schon was dagegen tun. Kann im dunkeln immer schlechter sehen was sehr störend ist.

      MFG Luisa

      Kommentar


      • Re: Flimmern in den Augen

        Guten Tag, Luisa,
        tatsächlich ist ja schon alles, was man so spontan empfehlen würde, bei Ihnen abgeklärt worden. Ich denke, Sie könnten sich noch einmal bei einem neuro-ophthalmologischen Spezialisten (meistens) für eine zweite Meinung vorstellen. Es hört sich ggf. auch nach einem neurologischen Problem an.
        Mit freundlichen Grüßen,

        A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X