#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das ein Sehfehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das ein Sehfehler?

    Hallo!
    Ich werde jetzt mal mein Problem so genau wie möglich schildern und hoffe, dass ich eine konstruktive Antwort bekomme.
    Seit ich denken kann, laufe ich gegen Türrahmen, schmeiße Gläser vom Tisch und greife an Sachen vorbei. Beim Autofahren habe ich andauernd Panik, mit dem Gegenverkehr zusammenzustoßen. Ich fahre schon ewig nicht mehr selber, weil mir schwindelig wird, sobald ich in den Rückspiegel gucke. Ich verliere dann sofort die Orientierung. Sichtfeld wurde überprüft, ist in Ordnung. Ich bin auch kurzsichtig. Beim Augenarzt wurde es so korrigiert, dass ich die kleinste Zeile lesen kann. Aber draußen kann ich kein Straßenschild erkennen. Das geht seit Jahren so. Ich habe subjektiv das Gefühl gut sehen zu können. Ich finde es garnicht lustig, von allen als ungeschickt bezeichnet zu werden. Eine Erklärung dafür habe ich bislang nicht bekommen.


  • Re: Ist das ein Sehfehler?


    Wie stark ist die Fehlsichtigkeit?
    Ist ein Schielen ausgeschlossen?
    Ist das Farbsehen völlig in Ordnung?
    Alter?
    Räumliches Sehen oder auch ein Sehen in der Dämmerung könnte nicht gut genug ausgeprägt sein? Beide Faktoren werden von den Ärzten viel zu selten überprüft. Leider.

    Kommentar


    • Re: Ist das ein Sehfehler?


      Hallo!
      Vielen Dank für die Antwort.
      Fehlsichtigkeit ist 4,75 und 7 Dioptrin.
      Schielen tritt auf, sobald ich die Brille abnehme. Farbsehen ist in Ordnung. Ich bin 36.
      Ich vermute, dass mein räumliches Sehen nicht in Ordnung ist, die Frage ist, ob man das irgendwie offiziell feststellen, korrigieren oder üben kann.

      Kommentar


      • Re: Ist das ein Sehfehler?


        Bei der genannten Kurzsichtigkeit treten aufgrund der Brille folgende Nachteile auf:
        - bedeutender Verkleinerungseffekt durch die Minusgläser (stärkenabhängig)
        - Ungleichheit dieser Sicht durch linkes und rechten Glas aufgrund der unterschiedlichen Stärke
        - reduziertes korrigiertes Gesichtsfeld (je kleiner die Gläser umso größer die Einschränkung)
        - Verzerrungen am Rande des korrigierten Gesichtsfeldes aufgrund der Gläser
        Zudem handelt es sich um eine "Fernbrille", deren Sehachsen für nähere Objekte prinzipiell nicht optimal(st) eingestellt sein kann.
        Ev. könnten Kontaktlinsen einen großen Teil deiner Probleme lösen.
        Räumliches Sehen könntest du überprüfen, indem du z.B. abwechselnd mit je einem Auge einen ausgestreckten Daumen in konstanter Position zwischen Nase und noch weiter entferntem Bildschirmmonitor fixierst. Du erkennst dann die beiden Bilder für das rechte und linke Auge, die sich beim korrekten Zusammenspiel beider Augen harmonisch zu einem neuen Bild (und Hintergrundbild) ergänzen.

        Kommentar



        • Re: Ist das ein Sehfehler?


          Guten Tag,
          wichtig wäre, zu überprüfen, ob Sie ein gutes beidäugiges Sehen/ räumliches Sehen/ Stereosehen haben.
          Mit freundlichen Grüßen,
          PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X