#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AMD: Wie lange hilft Lucentis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AMD: Wie lange hilft Lucentis?

    Guten Abend,
    eine Freundin (78) von mir leidet seit längerer Zeit auf einem Auge an der feuchten Makuladegeneration (AMD). Auf dem anderen Auge sieht sie nach einem Unfall so gut wie gar nichts mehr.
    Die AMD wird regelmäßig mit Lucentis-Spritzen behandelt, dies hat die Sehkraft lange Zeit immer wieder verbessert. Seit einiger Zeit meint meine Freundin jedoch, dass die Lucentis-Spritzen nicht mehr so gut helfen wie früher. Sie gewinnt dadurch also nicht mehr so viel Sehkraft wie zuvor.
    Ihr neuer Augenarzt hat nun auf dem "AMD-Auge" einen Nachstar dignostiziert (Star-Op vor ca. drei Jahren.)
    Soweit die Situation.
    Meine Fragen: Kann es sein, dass die Sehkraft bei feuchter AMD trotz regelmäßiger Lucentis-Spritzen schlechter wird?
    Oder ist die offenbar eingetretene Sehkraftverschlechterung auf den Nachstar zurückzuführen?
    Danke im Vorraus für Ihre Antworten.
    Katrina_die_Katz


  • Re: AMD: Wie lange hilft Lucentis?


    Guten Tag,
    beides kann zutreffen: Eventuell ist die Sehkraft durch den Nachstar reduziert (den Nachstar kann man allerdings relativ unkompliziert behandeln - in der Regel mit dem Laser), aber auch eine Verschlechterung der feuchten AMD ist theoretisch trotz Lucentis möglich.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X